Hallo Markus!
kaeffzetti schrieb:
Die dicke Steigleitung der DR ist ca 10-15 cm kürzer als die der Alp. Die Nummer bei
www.egu-motoren...2c63798910925d0d.php funktioniert also nicht so ohne weiteres ...
Wäre ja auch etwas unerwartet, wenn die Steigleitung die selbe wäre. Außerdem hätte man dann ja auch eine Steigleitung zuviel und deutlich mehr Kosten an der Backe. Der Kühler wird in die vorhandene Steigleitung der Alp eingesetzt. Habe mit EGU auch schon Kontakt aufgenommen, sollte wohl kein Problem sein. Scheint auch nicht die erste Alp 4.0 zu sein, die die bedient haben (ohne Gewähr). Ich bekomme das vor meinem Vogesenurlaub allerdings nicht mehr gebacken, aber um Ostern herum werde ich das wohl mal angehen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Muß halt jeder selber wissen, man sollte mit so heißem Öl halt die Ölwechselintervalle nicht so weit ausdehnen, macht die Sportendurofraktion ja auch so. Durch den Ölkühler gibt es dann ja auch noch fast 25% mehr Öl im Ölkreislauf, das ist nicht verkehrt. Bin halt immer lange unterwegs, zu Hause wäre das weniger tragisch. Sieht halt auch nicht gut aus, so auf dem Campingplatz das Öl zu wechseln
. Und im Wald schon gar nicht
Mein Händler meinte ja auch schon, daß die Temperatur (für die 4.0) recht normal wäre. Aber vielleicht habt Ihr ja auch schon gesehen, daß unser Bedienerhandbuch (meins ist das 2014er) von 4000er Ölwechselintervallen schreibt, das ist schon seltsam bei 5000er Inspektionsintervallen, die allein sind ja auch schon heftig kurz, IMHO. Gab es früher vielleicht auch 4000er Inspektionsintervalle? Der Wartungsplan im Servicemanual legt dann die Ölwechselintervalle wieder auf die 5000er Inspektionsintervalle. Da soll einer schlau draus werden
Oder wurde gar das Intervall runtergesetzt, IIRC hatte mein Händler auch mal was von 4000 gesagt
, da muß ich wohl noch mal nachhaken. Ist gar das Servicemanual veraltet?
Salü, harald