Hallo Burkhard, wird jetzt OT.
admin schrieb:
Die sind doch erfreulich lang für eine Enduro.
Das träfe für eine Sportenduro sicher zu, ist sie aber nicht. Warum 5000 und nicht 6000, wie bei kleineren Gebrauchsenduros Standard ist, ist mir nicht klar. Die DR350 hat 6000 und selbst meine DR-Z400S. Daß man bei größerer Geländebenutzung das Intervall auch mal stark reduziert bzw. einen Extraölwechsel einschiebt ist schon klar. Kurioserweise schreibt Grisse auf seinen Werbeseiten für die Alp 4.0 von Intervallen von "1.000 km, 6.000 km, 12.000 km usw.". Richtig ist tatsächlich wohl "1.000 km, 5.000 km, 10.000 km usw.", steht so in Handbuch und Service Manual. Das Problem für mich ist, daß ich natürlich noch Garantie habe und daher diesjahr nach der 1000er vermutlich wohl mindestens einmal eine Betawerkstatt im Süden offiziell ansteuern muß, bin halt länger fort, und in Spanien gibt es außer einer in Barcelona keine Betawerkstatt, laut Beta. (F) hat viele, also muß ich den Stützpunkt entsprechend wählen, und da Friday mit dabei ist und auch er eine neue Beta (200) hat, da kann das schon schwierig werden, wenn der Zeitpunkt für beide Betas stark auseinanderfällt (fahre immerhin auch noch die Zette). Ja, ich weiß, Probleme haben wir ...
admin schrieb:
Die Angabe von 5000er Intervallen im Wartungsplan des Servicemanuals wird stimmen. So kleine Txetfehler passieren doch jedem.
Gehe ich eigentlich auch davon aus, wäre ja Irrsinn, Ölwechsel- von Inspektionsintervallen zu trennen. Trotzdem stehen in alten und neuen Handbüchern 4000er Intervalle und 8000er zum Filterwechsel. Klingt zusammen nicht nach einem Typo, ich dachte, es gäbe jemand, der eine einleuchtende Erklärung dafür hat. Daß das früher mal so war z.B...
Salü, harald