Hab meine 4.0 mit Gepäcksystem ausgerüstet. Der Rahmen ist dein angepasster Nachbau des BMW GS1200 Adventure Kofferrahmens.
Somit kann ich jetzt meine BMW Koffer auch auf der ALP fahren. Das System ist aus VA-Rohr 18x1,5 sowie
VA-Blech 4mm gefertigt. Das Gesamtgewicht des Koffersystems ohne Koffer liegt bei 5,2Kg. Ich denke man
kann hier auf ein 15er Rohr und ein 3er Blech gehen. Ich habe etwas mehr stabilität gewählt, da ich ja
3 Wochen nach Island fahre und dort ausschließlich Schotterpisten fahren möchte und da muss das System halten Kg hin oder her.
In den leeren Raum im linken Halter da wo der BWM Koffer für den Auspuff ausgespart ist, habe ich mir einen Zusatztank mit 5L Volumen eingepasst. VA 1mm, Gewicht ca. 300 g.
Weiters habe ich mir fürs Navi einen Bügel aus 12mm VA gefertigt.
Für den kleinen Tankrucksack mit Magnetbefestigung habe ich mir ein Kunststoff Z-Teil gebogen und dieses
mit einer 1mm magnetischen VA-Platte beklebt. Sowmit kann man ganz bequem den Tankrucksack mit den
Magneten abheben und zum Tanken auf die Seite drehen. Vorne ist dieser mit 2 Gurten mit Schnappverschluss
an der Verkleidung neben den Gabelholmen befestigt. Hier gibt es jeweils M5 Messing-Gewindebuchsen wo man
den Gurt festschrauben kann.
Weiters habe ich mir das Schmiersystem von Schunck (Carbon for Bikes) eingebaut. Dieses System hatte
ich schon an meiner BMW F800 GS über 30.000 km mit bestem Ergebnis gefahren. Du kannst jedes Ketten-
schmieren vergessen und aubh bei Regenfahrten oder Wasserdurchfahrten bleibt die Schmierung erhalten.
Das System gibt es leider nicht so bei Schunck für die Beta zu kaufen. Ich habe lediglich den Graffitbloch
für die F800 gekauft und mir die Blechteile selbstgefertigt.
Ich möchte auf meiner ALP keine BWM GS bauen aber ich denke für längere Touren muss man halt gewichtsmäßig
einige Kompromisse eingehen.
Übrigens ist das Kofferhaltersystem an Vorhandenen Löchern und Laschen des Rahmens angeschraubt und kann
jederzeit mit wenig Arbeitsaufwand wieder entfernt werden.
Gruß an alle Alperer