Moin zusammen!
Das Thema wurde in verschiedenen Beiträgen hier und da schon mal gestreift, möchte hier aber mal etwas konkreter nachfragen.
Vorweg: Ich bin im Offroad-Bereich spätberufener Anfänger
.
Mich würde zunächst grundsätzlich interessieren, wie die serienmäßigen Alp-4.0-Felgen/Räder (MJ2013/14) qualitativ und gewichtsmäßig einzuordnen sind? Ich hatte sie selber noch nicht "in der Hand", mir kommen sie vom Fahrgefühl etwas "schwer" vor. Da ja doch einige Bauteile an der Alp eher aus dem LowBudget-Regal stammen (ist jetzt keine Kritik, ist zu dem VK-Preis als Neufahrzeug schlicht nicht anders machbar und auch meinerseits so akzeptiert. Ich möchte nur nach und nach nach eigenem Gusto optimieren, was mir so auffällt) stellt sich die Frage, ob das bei den Felgen/Rädern auch zutrifft.
Da ich im Urlaub mit Frau eher auf Nebenstrecken asphaltlastig unterwegs bin, ansonsten aber mehr Spaß am dreckig machen habe (Jungen werden 8, dann wachsen sie nur noch
), denke ich über einen zweiten Satz Felgen/Räder nach. Auf den Serienfelgen würde ich eine straßenorientierte Bereifung drauf lassen (Heidenau K 60 habe ich aktuell drauf), für den Offroadeinsatz (wo ich es im Hinblick auf Handlinggewinn am sinnvollsten glaube) etwas "leichteres".
Hier muss/sollte es kein Racing-HighEnd sein, denn offroad heisst für mich immer noch leichtes Enduro(wandern)
auf noch als Weg erkennbarem Terrain.
Gibt es da (evtl. vorkonfektioniert mit Naben, Bremsscheiben usw.) Empfehlungen?
Auf was muss ich mich da preislich einstellen?
Oder ist das mit Blick aufs Fahrzeugkonzept eh Blödsinn?
Bin gespannt auf eure Antworten!
lg
andi