Vorweg:
- Gewicht, Volumen und Preis addieren sich recht schnell, da macht es Sinn genauer hinzuschauen
- VOR der Fahrt ausprobieren ob das Werkzeug auch funktioniert, bei der Alp 200 passt z.B. mein normaler Zündkerzenschlüssel nicht weil die Wandung zu dick ist, der vom Bordwerkzeug hingegen schon
3/8" Nüsse gibt es üblich von 6-24 mm, z.B.
www.proxxon.com...8-zoll-einsaetze.php
Die bekommt man auch einzeln, allerdings summieren sich die Gewichte der Nüsse da auch recht schnell.
Ein einzelner 24er gekröpfter Ringschlüssel wiegt alleine schon ne ganze Menge. Den 22er hab ich z.B. noch nie zum gegenhalten (auch bei gefetteter Achse) gebraucht.
Ich hab als Minimallösung:
Für die "großen" Schrauben: Einen langen 10 mm Inbus für die Vorderachse (und wenn man die Hinterachse doch mal rausschlagen muss), zwei Motion Pro Alu "T6 Combo Lever" mit 12/13 bzw. 24 mm. Die sind aus leichtem Alu und haben einen Reifenmontierhebel integriert, mit je 25 EUR nicht billig, aktuell schwer lieferbar und die 24 mm passen ohne Änderungen nicht auf die Alp 4.0 (der Platz zwischen Mutter und Kettenspannerwinkel ist zu klein). Ich hab mir dafür einen anderen Spannerwinkel aus Aluwinkelprofil gebaut - ist vermutlich aber keine Lösung für jedermann.
www.motionpro.com/product/08-0287
Für die "kleinen" Schrauben: Einen Maulschlüssel 10/13 und einen 10/8. Dazu einen einfachen abgewinkelten Bithalter und einen Satz an Bits (Inbus, Schlitz, Philips).
Damit bekommt man die Kette gespannt und die Räder versorgt, wiegt relativ wenig und man kommt im Notfall schon ziemlich weit (Flickzeug, Panzertape, Metallknete etc. jetzt mal außen vor).