hallo alpscout,
die beta habe ich als reines reisemopped gedacht, da ist durchzug nicht so sehr die frage, sondern nur die drehzahlminimierung. mein fahrstil ist so, dass ich auch mit meiner 100gs kaum schneller als 110 fahre, aber schonmal an einem tag von rumänien nach deutschland 1100 km runterreisse. die beta läuft am besten zwischen 3500 und 5500 upm mit meiner übersetzung, zum überholen schalte ich dann mal 2 gänge runter. die höchstgeschwindigkeit interessiert mich überhaupt nicht, bin mal 120 gefahren, da ist aber noch luft nach oben.
von meiner bmw weiss ich gar nicht wie schnell sie ist, aber dass sie locker und bequem bis nach armenien fährt, da hält der scout hinten fast 20 tsd km. auf reisen mach ich mindestens 13 tsd km,,da ist ein ruhiger fahrstil angesagt, bin ja auch schon rentner, da darf ich das.
näxtes jahr gehts in den iran, und ich weiss noch nicht ob ich die q oder die beta nehm. auf jeden fall will ich mit der beta nach georgien und dort einige routen, für die mir die q zu schwer ist, unter die räder nehmen.
die übersetzung ist natürlich für gelände zuuuu lang, aber da ist ja kein kardan, also nehm ich ritzel mit, ist so schnell gewexelt, und ab gehts im kaukasus.
in den südöstlichen ländern liegt die geschwindigkeit weit unter unseren gewohnten, bei meiner q hab ich mir schon oft einen ganz kurzen 1. gang gewünscht, dass ist mit der beta ja einfach hinzuritzeln, und für die langen strecken hab ich viel geduld, alles eine frage der einstellung....
gruss aus hameln
jackal