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THEMA: 4.0 Kupplung schwergängig

4.0 Kupplung schwergängig 24 Nov 2016 18:48 #1

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Hallo zusammen,
ich muss den Titel etwas relativieren. Meine *) und ich haben unsere beiden Alp 4.0 seit Ende 2013. Laufleistung bei meiner Frau (also ich meine das Motorrad :cool: ) um die 3.500 km, meine so um die 5.000 km.
Meine Kupplung ist super leichtgängig, im Vergleich dazu benötigt man bei der Alp meiner Frau beträchtlich mehr Handkraft. Schaltbarkeit ist vergleichbar. Vom Freundlichen wurde schon der Kupplungszug gewechselt, im Ergebnis eine spürbare Verbesserung, aber immer noch ein gravierender Unterschied zu "meiner".
Ein Tausch der Mopeten kommt nicht in Betracht :knips:

Da die Alps zum Jahresanfang wieder in die Wartung gehen, möchte ich nach möglichen Ursachen fragen, die ich mit der Werkstatt zum Check abklären kann.
Was hat Einfluss auf die benötigte Handkraft und kann bei dem gleichen Mopped mit vergleichbarer Laufleistung solch einen Unterschied ausmachen, der insbesondere im direkten Vergleich stark auffällt?

Zusatzinfo: Wir fahren unterschiedliche Bereifung )))
Ernsthafte Zusatzinfo: Meine Alp stand "damals" verfügbar beim Händler, die Alp meiner Frau musste bei Beta bestellt werden. Durchaus möglich, dass es sich nicht um das identische MJ handelt?

Wenn ihr ne Lösung findet, kriege ich meine werte Gattin bestimmt auch überredet, sich hier selber anzumelden. Sie ist nur so schreibfaul ...

lg
andi
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4.0 Kupplung schwergängig 24 Nov 2016 20:21 #2

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Bau doch einfach mal den Kupplungszug von deiner Alp in die Alp deiner Frau.
Beim Einbau auf einen möglichst harmonischen Verlauf des Zugs achten.

Könnte aber sein, dass du deinen Zug dann nicht wieder zurück bekommst... :knips:
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Letzte Änderung: 24 Nov 2016 20:24 von halpgas.
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4.0 Kupplung schwergängig 25 Nov 2016 09:31 #3

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Kupplungszug ist ja schon gewechselt worden, allerdings ein neuer, nicht meiner :smic:
Der "Verlauf" des Zugs ist nicht anders als bei meiner, keine Knick- oder Scheuerstellen, alles freigängig.
Die Funktion als solches ist ja auch absolut ok.
Ich spekuliere, ob meine vllt. MJ 2013 und die meiner Frau schon MJ 2014 ist und evtl. etwas an der Kupplung an sich (andere, dickere Scheiben, anderes Paket...) verändert wurde???
Soll ja bei italienischen Motorrädern/Herstellern (kleinlaut hüstel) schon mal vorkommen, dass da Wechsel bei Zulieferern, technischen Spezifikationen, Packaging auch ohne Kommunikation an den Händler/Endverbraucher geändert werden :cool:

lg
andi
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4.0 Kupplung schwergängig 25 Nov 2016 12:55 #4

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Der Zug hat ja großen Einfluss, also würde ich hier einfach mal gegeneinander tauschen und testen. Wenn dann immer noch die Deiner Frau weiter deutlich schwergängiger ist,kann ´s ja nur an der Hebelei oder der Kupplung wie von Dir Beschrieben liegen. Aber weiteres von hier wäre Glaskugelwissenschaft
:magic: :sir:


Dann wäre es die Frage, ob der Unterschied so groß ist, dass man beide Kupplungen auseinander nehmen möchte?

Und wer weiß wie groß bei identischen verbauten Teilen bei Addition von ungünstigen Toleranzen, :zoll: Einbaulagen,... der Unterschied wohl sein kann?
Gruß

Micha_D

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4.0 Kupplung schwergängig 25 Nov 2016 13:10 #5

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Alpoholic schrieb:
...
Soll ja bei italienischen Motorrädern/Herstellern (kleinlaut hüstel) schon mal vorkommen, dass da Wechsel bei Zulieferern, technischen Spezifikationen....

Das könnte ja auch den Kupplungszug betreffen, deswegen war mein Vorschlag, eure Züge untereinander zu tauschen. Manchmal geht probieren über studieren....

Wenn das nix bringt, können wir weiter sehen.
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Letzte Änderung: 25 Nov 2016 13:11 von halpgas.
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4.0 Kupplung schwergängig 06 Dez 2016 08:33 #6

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Aaaah ok, habe das jetzt erst verstanden ((- Habe das "untereinander" von "untereinander wechseln" überlesen.
Guter Ansatz, danke :dau:

lg
andi
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