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THEMA: Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten

Beta Alp 4.0 - Startschwierigkeiten 07 Feb 2017 20:12 #1

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Hallo Beta Freunde,

Nach ca 2 Wochen Standzeit in der Garage, springt die Beta nicht mehr an. Nur mit Ladegerät und Startspray bring ich sie zum Laufen.

Was kann ich machen, um das starten zu verbessern?

Grüssle Emanuel
Grüße Emanuel
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 21:12 von admin. Begründung: Thema präzisiert
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Beta Alp 4.0 07 Feb 2017 20:19 #2

  • Mikka
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Servus Motowitsch,

in deiner Frage steht schon ein erster Tip :knips:
.....Ladegerät?????
Könnte sein das die Batterie einen "Hau" hat.

Wenn sie eine Zeit lang gelaufen ist und du sie Aus machst......brauchst du dann auch wieder diese Helferlein um sie ans Laufen zubringen?
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 20:19 von Mikka.
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Beta Alp 4.0 07 Feb 2017 20:45 #3

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Hallo Motowitsch ,

Schwimmerkammer leeren dann fluten und starten .

Bei der Heimkehr kurz vor dem heimatlichen Stall Benzinhahn schließen und Schwimmerkammer leer fahren . Das erspart dir Punkt eins .
Der :sprit: der uns heute verkauft wird ist :kacke: .

Wie von Mikka geschrieben Batterie prüfen .

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
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Beta Alp 4.0 08 Feb 2017 12:05 #4

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buergermeister schrieb:
Der :sprit: der uns heute verkauft wird ist :kacke: .

Ich glaube nicht das es am Sprit liegt, was soll an der Plörre nach zwei Wochen schlecht sein?
Gut.....er könnte ja schon vor nem viertel Jahr getankt haben???
Aber selbst dann?????
Meine Montesa steht öfter mal 2-3 Monate rum, da kicke ich max. 2 Mal und die Läuft.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
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Beta Alp 4.0 08 Feb 2017 12:47 #5

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hallo Mikka ,

Das ist meine Erfahrung auch mit der KTM nach längerer Standzeit .
Mit dem Sprit in der Schwimmerkammer eine wilde Orgelei . Ablassen fluten und mit dem Daumen nur in die Nähe des Anlasserknopfes kommen und der Töff läuft .

In der Schwimmerkammer befinden sich nur wenige ML Benzin , die flüchtigen zündfreudigen Bestandteile machen sich mit der Zeit davon da die Schwimmerkammer zwingend ein Verbindung zur Atmosphäre haben muss.

Soweit meine Erfahrungen & Theorie .

Motowitsch wird sicher berichten wenn das Problem gelöst ist .

Grüße aussem Pott

Detlef
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Letzte Änderung: 08 Feb 2017 17:34 von buergermeister.
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Beta Alp 4.0 08 Feb 2017 14:07 #6

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Meine Erfahrung ähnelt der von Mikka.
Ich habe schon das Motorad über 1 Jahr stehen gehabt und sprigt nach ein paarmal kicken an.
So schnell altert das Benzin nicht.
Hatten vor kurzen ein Auto hier, das 3 Jahre stand und mit den alten Benzin sofort ansprang und auch noch gut lief.
KTM 200EXC; Vespa 200E; Alp 200; Vespa 200 Rally; Testi Trail King
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Beta Alp 4.0 08 Feb 2017 14:19 #7

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Hat sich jemand nicht mal überlegt, dass es vielleicht nicht am Sprit selber hängen muss, sondern am Vergaser und wie der belüftet is? Bei den Mikunis von den ALP verdunsten die brennbaren Bestandteile viel schneller als bei der Tese, die eingespritzt ist.

Die Tipps mit dem Vergaser sind aus meiner Sicht 90 % problemlösend.

Frank
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Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Beta Alp 4.0 08 Feb 2017 16:05 #8

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Shit, wie bringe ich das jetzt an, ohne in den Verdacht zu geraten, dem Offiziellen zu widersprechen? ((-

Aaaaalso - mal eben die Schwimmerkammer zu leeren und frischen :sprit: zu probieren ist sicher kein Fehler. Ist ja auch naheliegend, mit "einfach" anzufangen.

Aaaber: Unsere beiden (14er) Alps springen kalt verhältnismäßig schlecht an, auch schon nach sehr kurzer Standzeit. Da haben diverse Änderungen (Leistungskrümmer, SLS wech, "Freilegung" des Ansaugweges) nichts dran geändert (die Änderungen waren jetzt auch nicht auf dieses Verhalten hin ausgerichtet). Daher halte ich die Batterien immer geladen (CTEK Ladegerät mit Erhaltungsprogramm) und dann kriege ich sie auch zum Laufen, aber durchaus mit längerem orgeln, so dass die volle Batterie schon fast wieder soweit runter ist, dass die letzten Anlassversuche schon durchaus "langsameres orgeln" zeigen. Und das der Sprit in der Schwimmmerkammer schon nach 2,3 Tagen "nachlässt" halte ich wirklich für unwahrscheinlich. Die Außentemperatur hat einen größeren Einfluss, nach meiner Wahrnehmung.

Ich habe leider keine andere Lösung, als die Alp entweder jeden Tag zu fahren ))) oder die Batterie immer im optimalen Ladezustand zu halten.

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
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Beta Alp 4.0 08 Feb 2017 17:52 #9

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--) Das Passende ist schon gesagt, aber noch nicht von jedem...

:blitz: Batterie in gutem Zustand halten ist eine gute Idee.

:sir: Super leichte Li-Ionen Batterien verlieren kaum Kapazität, wenn sie länger stehen und gibt´s für die 4.0er schon für unter 60 Euronen.


buergermeister schrieb:
...Bei der Heimkehr kurz vor dem heimatlichen Stall Benzinhahn schließen und Schwimmerkammer leer fahren...

:knips: Immer machen, und beide Alps (die große und die kleine) springen mit geladener Batterie und sauberer :zünd: einwandfrei auch nach einiger Standzeit an.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 17:54 von admin.
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Beta Alp 4.0 08 Feb 2017 18:37 #10

  • buergermeister
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Hallo ,

Diese Startunwilligheit stelle ich auch nach längerem :car: :Hn: Transport fest . Vermutete Ursache die Schüttelei auf unseren :straße: .

Peter Lustig hätte eine Flasche Mineralwasser geschüttelt . Flasche auf und zisch das Gas ist weg :knips:

Theorien ohne Ende ; ein Thema für den nächsten Stammtisch der ALPinisten im Pott .

Grüße aussem Pott

Detlef
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