Hallo,
an meiner KTM 690R hatte ich mir einen Rehoiler gebaut. Dieser wird per Tachosignal gesteuert. Per taster kann man noch zwischen 3 verschiedenen Ölmodi wählen, wo praktisch die Ölmenge verändert wird. Die genaue Grundeinstellung kann per USB und App gemacht werden. Gerade soviel Öl wie notwendig und gerade so wenig, dass die Felge sauber bleibt. Anfänglich hatte ich das Vordere Ritzel geölt. Später baute ich den Ölauslass in die hinterer kettenführung. Dort ist die Öldüse geschützt vor Schlamm und Ästen, etc.
Meine Beschreibung für die KTM gibts hier:
www.rehtronik.d...uberichte/KTM690.pdf
An einer Alp kann das genauso gemacht werden, wobei ich für meine heute gekaufte Alp 4.0 einen Miniaturkettenöler ohne Elektronik bauen werde. Dazu werde ich einen kleinen Öltank mit Sägekettenöl füllen und alle paar 100km oder bei jedem Tanken der Maschine oder eben bei Bedarf, auf einen kleinen Gummibalg am Lenker drücken. Solche kleinen Pumpen sind an vielen motorbetriebenen Gartenwerkzeugen angebaut und kosten um die 3€
www.rawetec.de/...ettensaege-RT-25.jpg
Gruß, Clerk