Hallo Ihr Profis,
seit der Geburt der Alp habe ich Weichei zwei Heizgriffe dran. Damit bin ich gut ca. 35.000 km gefahren. Dann aber wurde es komisch und eine Seite wurde nicht mehr warm, aber war ja auch Sommer ;-)
Jetzt habe ich mir mal ein GPS gegönnt und suchte für den 12V zu 5V Converter eine Stromquelle. Habe dafür einen direkten Anschluß zur Batterie und eben den Anschluß der Heizgriffe aus dem Lichtstromkreis (mit Zündung geschaltet) zur Verfügung. Und wo ich schon dabei war, wollte ich auch das Heizgriffproblem checken.
Ich messe also den Batteriestromkreis -> 13,7 V
und dann mit laufendem Motor den Lichtstromkreis bei 1000-2000 Umdrehungen -> 10,1 - 10,7 V
Und diese 10,x Volt sehe ich auch, wenn ich an der Kreuzung im Dunkeln stehe und das Frontlicht flackert.
Welche Spannung sollte hier anliegen? Ist eventuell die Lichtmaschiene im Eimer? Wo sollte ich weiter messen und welche Werte erwarten?
Wie würdet Ihr weitermachen?
Dann zweitens und Letztlich ;-)
Der Converter ist von hier:
www.droking.com...Module-Driver-Module
Ganz am Ende dieser Beschreibung steht: "If use for battery,please install a separate output diode to stop the battery from feeding back and damaging the unit."
Ich interpretiere das so, wenn ich den in den in den geschalteten Licht Stromkreis setze, sollte das auch ohne Diode gehen. Aber stimmt das so?
Liebe Grüße,
Eure Alplerin