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THEMA: Alp 4.0 Ritzel wechseln

Alt 4 Ritzel wechseln 27 Jul 2019 11:11 #31

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Nur so ne Idee wenn ich mir die Gegebenheiten durchlese:
Könnte es sein das das Ritzel unsymetrisch ist um es auf den schmalen Endurorädern (Kettenblatt näher Fahrzeuglängsachse) mit dem Flansch nach aussen, und auf den etwas breiteren SM Rädern mit dem Flansch nach innen zu montieren um jeweils eine annähernd längsachsen parallele Kettenführung zu haben ?
.... geht doch ....


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Alt 4 Ritzel wechseln 27 Jul 2019 14:53 #32

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Onkel Fester schrieb:
Nur so ne Idee wenn ich mir die Gegebenheiten durchlese:
Könnte es sein das das Ritzel unsymetrisch ist um es auf den schmalen Endurorädern (Kettenblatt näher Fahrzeuglängsachse) mit dem Flansch nach aussen, und auf den etwas breiteren SM Rädern mit dem Flansch nach innen zu montieren um jeweils eine annähernd längsachsen parallele Kettenführung zu haben ?

..prima, der Onkel denkt mit... :dau:
Für die M4 (Supermoto) ist allerdings ein spezifisches, gekröpftes Ritzel notwendig wegen dem breiten
Hinterrad-Schlappen (jeweils rechts auf den beiden Fotos) :pirat:




es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
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Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 00:27 #33

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Onkel Fester schrieb:
Nur so ne Idee wenn ich mir die Gegebenheiten durchlese:
Könnte es sein das das Ritzel unsymetrisch ist um es auf den schmalen Endurorädern (Kettenblatt näher Fahrzeuglängsachse) mit dem Flansch nach aussen, und auf den etwas breiteren SM Rädern mit dem Flansch nach innen zu montieren um jeweils eine annähernd längsachsen parallele Kettenführung zu haben ?
nein, die ritzel haben den bund um die innenverzahnung breiter, und damit tragfähiger, ausführen zu können.
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Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 08:45 #34

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Da liegst du bei der M4 aber falsch.

Sieht man auf dem zweiten oberen Bild auch recht klar das die Verzahnung nicht breiter geworden ist. Gäb' auch wenig Sinn da ja gleichstarke Motoren verbaut sind.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
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Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 09:37 #35

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Alpscout schrieb:
Für die M4 (Supermoto) ist allerdings ein spezifisches, gekröpftes Ritzel notwendig wegen dem breiten
Hinterrad-Schlappen (jeweils rechts auf den beiden Fotos) :pirat:
Danke Alpscout ; jetzt wissen wir wie das geheimnisvolle M 4 Ritzel aussieht :blum:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
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Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 14:16 #36

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BudeII schrieb:
Da liegst du bei der M4 aber falsch.

Sieht man auf dem zweiten oberen Bild auch recht klar das die Verzahnung nicht breiter geworden ist. Gäb' auch wenig Sinn da ja gleichstarke Motoren verbaut sind.

Gruß
Werner
nö, auch da ist die innenverzahnung breiter als aussen wo die kette läuft.
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Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 15:03 #37

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Na, ein toller Einstieg hier. Ich sags mal so, du hat Recht und ich meine Ruh.

Wäre aber toll wenn du mir Unwissenden erklären könntest wie das mit der Befestigung des Ritzels bei ansonsten identischen Teilen geht.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 28 Jul 2019 15:15 von BudeII.
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Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 16:28 #38

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keine ahnung was du von mir willst.

die ritzel, enduro und m4, sind bis auf die kröpfung identisch, wo ist da dein befestigungs problem?
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Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 17:35 #39

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O.K., das liest sich jetzt besser.

Warum hast du dann auf das korrekte Statement von Onkel Fester mit "Nein" geantwortet? Die M4 hat halt diese Kröpfung damit die Kette an dem breiteren Reifen vorbei kann.

Das die Innenverzahnung breiter als der Außenkranz ist stimmt zwar für die Alp wie auch die M4, stand hier aber nicht zur Debatte.
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Alt 4 Ritzel wechseln 29 Jul 2019 19:58 #40

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der onkel fragte doch, ob der bund am ritzel dran ist um es wenden zu können zu anpassung der kettenflucht bei den verschiedenen modellen.

und da ist die antwort nunmal: nein. :ritzel:
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