Alpscout schrieb:
Uli8 schrieb:
Da war jemand scheller...
Bastlwastl schrieb:
wird es dadurch jetzt Kühler ?
Der war auch nicht schlecht
Diese Bemerkungen find ich nicht unbedingt so lustig.
Ich hab seit vielen Jahren an meiner 4.0 einen Ölthermometer von RR verbaut. Für mich ist das Teil in zweierlei Fällen hilfreich: nach dem Kaltstart zu wissen wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und wie heiß das Öl bei beispielsweise sommerlicher Hitze bzw. bei höheren Drehzahlen wird. Ich kann dann durch entsprechende Fahrweise Einfluss nehmen.
@alpscout: Genau so ist es
Nachdem ich das Ding montiert habe bin ich bei 28 Grad eine ganz normale 35km-Runde auf der Strasse gefahren und siehe da: Ich habe mehrfach die 120 Grad gesehen, scheint für die Motoren aber normal zu sein. Dann war erstmal Stau, wenn es über 130 gegangen wäre hätte ich erstmal abgestellt, ist billiger als ein Kolbenfresser. Ist es aber nicht, bei 125 Grad war Schluss.
Deutet auch darauf hin, dass es im
Urlaub bei 35+ Graden bei 10 km langen Aufstiegen im 1. und 2. Gang wieder zu termischen Problemen kommen könnte.
Was geschieht, wenn das
seiner Funktion nicht mehr nachkommt und Metall auf Metall läuft brauche ich ja wohl nicht zu beschreiben, ohne
film laufen aber auch Suzuki DR350 - Motoren nicht mehr oder jedenfalls nicht lange.
Kann jeder halten wie er will, manche montieren so was manche nicht, muss jeder selbst wissen. Ich hätte es aber gut gefunden, wenn ich die Referenzliste vorher gehabt hätte, hätte mir Zeit gespart bei der Suche, da Polo und Louis das nicht mehr so einfach in der Bike-DB haben. Das sehen die anderen, die hier mitlesen und sich für so ein Teil interessieren hoffentlich auch so.