Mein Beileid zu den Heidenaus.
Ich bin gerade von meiner Balkantour zurückgekommen und hatte vorher diesen Reifen montiert.
Ca. 2000km Schotter etc. und ca. 1000km Straße.
Meiner Meinung nach ist dieser Heidenau, zumindest für dieses Motorrad, die schlechteste Bereifung, die jemals konstruiert und verkauft wurde. Absoluter Wahnsinn. Sowas hatte ich noch nie und meinem Kollegen (gleiche Bereifung, gleiches Moped) ging es genau so.
- Das Vorderrad hat extrem wenig Negativprofil (5mm) und absolut NULL Seitenführung, noch nicht mal auf planierten Schotterwegen mit leichtem Schotterbelag. Von dick aufgeschüttetem Schotter und Matsch will ich gar nicht erst anfangen.
Solch ein Rumgeeier hatte ich noch nie. FÜRCHTERLICH!
Wo man "normalerweise" locker 90 km/h auf Schotterwegen fahren kann, waren hier maximal 30-50 km/h drin wegen akuter Sturzgefahr.
- Das Hinterrad ist wahrscheinlich aus Beton gefertigt. Es wiegt ungefähr eine Tonne und ist hart wie Stahl. Die Karkasse ist dermaßen absurd stabil, dass selbst ein Reifenluftdruck von 0,5 bar bei voller Beladung (inkl. Gepäck) viel zu viel waren. Jedes winzige Schlagloch war ein Martyrium. Selbst auf der Straße hatte man dieses Verhalten.
Durch erhöhte Federvorspannung (fast auf Maximum) konnte dies etwas kompensiert werden (spätere Progression).
Generell, bezogen auf Vorder- und Hinterrad:
- 0 Grip auf trockener Straße: Das Rad rutscht ohne Ende
- 0 Grip auf nasser Straße
- Im leichten Matsch schlechter als jeder TKC 80. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
- Kreiselkräfte ohne Ende, wahrscheinlich wegen des hohen Eigengewichts. Somit wird aus einem toll zu fahrenden und angenehm leichten Motorrad, das man ohne Lenkerkräfte in die Kurven bringt, ein bocksteifes Teil, das gefühlte 380 kg wiegt.
Das einzig positive: Das Hinterrad hat recht guten Grip beim Geradeausbeschleunigen und das Vorderrad verzögert recht gut beim Bremsen (auf Schotter).
Verschleiß nach 3000km Rumgeeier:
Vorderrad: Keiner
Hinterrad: -3mm
Bei dieser Fahrweise hätte auch jeder TKC 80 locker 4000-5000km gehalten.
Mir ist jetzt auf klar, wie man bei der Beta ALP auf einen Verbrauch von unter 4L/100km kommt.
Die Reifen sind schon demontiert.
Wenn sie jemand haben will, kann er sie günstig bei mir erwerben.
Ich fahre Moped seit ich 5 Jahre alt bin und so eine Sch**** ist mir echt noch nicht untergekommen.
Meinem Kollegen ging es genauso.
Aus Frust habe ich mir jetzt einen Satz Michelin Tracker bestellt. Mir reicht es jetzt.
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Zum Verbrauch:
Beim Modell vor Euro 4 ist die Vergasernadel standarmäßig eine Kerbe magerer eingestellt, als bei den Vorgängermodellen. Das führt zu 0 Spritzigkeit und 0 Powerwheelie.
Außerdem wird Motoröl des Euro 4 Modells in allen Situationen 10°C heißer als beim Vorgängermodell.
Wird wahrscheinlich an der Vergasereinstellung liegen.
Alte Modelle: 4. Kerbe von oben
Neue Modelle: 3. Kerbe von oben
Unterschied im Verbrauch 0,5 L/100km.
Habe das Euro 4 Modell nun auch etwas fetter gestellt und siehe da: Das Ding läuft wie es soll.
Ölverbrauch bei beiden Mopeds (4000km und 25000km): 0
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Defekte auf der Fahrt:
Bei einem Moped:
- Hilfsrahmen gebrochen, wahrscheinlich wegen zu stabiler Gepäckträger und etwas Spannung. Eigener Fehler. Wurde unterwegs geschweißt.
- Schrauben der unteren Hilfsrahmenbefestigung haben sich andauernd gelockert. 8.8er durch 12.9er Schrauben getauscht.
- Obere Befestigungsschraube des Hilfsrahmens gebrochen. 8.8er durch 12.9er Schraube getauscht.
Bei beidem Mopeds (eines davon mit 1800km bei Abfahrt):
- Hinterradbremse: Vorderes Gleitstück völlig verrostet. Klemmende Bremse -> Schlechte Schaltbarkeit. Grund: Von Werk aus (Grimeca) NULL Fett in der Buchse. Das war alles völlig trocken.
- WASSER IM TANK: Der Tankverschluss ist absolut nicht dicht. Wenn man das Teil nachts ohne Tankrucksack abstellt und es regnet, läuft massig Wasser in den Tank. Ich rede hier nicht von 3 Tropfen, sondern bestimmt 50-100ml.