Danke das du mich dazu gebracht hast mir mal den Schaltplan der Alp 4.0 2018 genauer anzuschauen. Wenn man die Pläne 2016 und 2018 vergleicht haben sich da schon einige Änderungen ergeben die ich noch nicht kannte.
1. Ja, der Kurzschluß Masse nach 12V ist falsch. Genau an der Ecke hat sich zu 2016 was geändert und diese Leitung hatte am Schalter vorher eine andere Bedeutung. Ich könnte mir vorstellen das es die Leitung nicht mehr gibt - hast du mal real an der Maschine geschaut ob da überhaupt noch drei Leitungen am Stecker des Seitenständers ankommen?
2. Die Diodengruppe die ich vorher meinte, die den Regler von der Batterie trennt gibt es in der 2018er schlicht nicht mehr. Nicht von mir verwirren lassen
Wahrscheinlich wird es am einfachsten sein, Zündungsplus (Bi/Bl) irgendwo "hinter" der Sicherung abzunehmen. Ob du die Griffe über ein Relais an die Batterie hängst und über Zündungsplus schaltest oder sie direkt an Zündungsplus hängst kommt jetzt drauf an, ob du dem Schlüsselschalter zutraust den Strom schalten zu können oder nicht.