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THEMA: Alp 4.0 Elektrik problem

Alp 4.0 Elektrik problem 03 Nov 2020 22:15 #1

  • Andys
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Hallo liebe Forums Kollegen,
Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung an meiner 2014 er Alp 4.0
Zuerst hatte ich einen kaputten Blinker hinten rechts, dann begann das licht und die Blinker zu spinnen,
Heißt alle Blinker glimmen, Rücklicht und Bremslicht funktioniert aber Scheinwerfer vorne ist aus.

Blinker mittlerweile getauscht, Kabel überprüft nun glimmen 4 Blinker wenn der Motor läuft licht aus, schaltet man Blinker rechts oder links werden diese heller aber blinken nicht.

Ich bin ratlos, blinkerrelais? Masse?
Freue mich auf jeden Hinweis.

Danke euch
Gruß Andy
Alp 4.0 2013
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Alp 4.0 Elektrik problem 03 Nov 2020 23:00 #2

  • ulfl
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Klingt komisch, ich rate mal ein bisschen ...

Also erstmal findest du den Schaltplan im Handbuch.

Wie funktioniert das wenn es heile ist: Von +12V geht es zum Blinkrelais, von dort zum Schalter am Lenker und von dort entweder zur linken oder rechten Seite zu den beiden Blinkern und dann jeweils nach Masse.

Wenn du sagst das alle 4 Blinker glimmen wenn der Schalter aus ist, hast du ein Problem mit der Verkabelung oder dem Schalter. Ich tippe mal: wenn du das Blinkerrelais ziehst glimmen alle 4 genauso wie vorher.

Ich tippe auf Leitungsschluss irgendwo im Kabelbaum oder kaputter Schalter.

Vom Schalter geht eine Leitung weg die zu einem Stecker führt, den mal abziehen. Wenn das glimmen dann weg ist, liegt es am Schalter oder dem kurzen Leitungsende zum Stecker.

Wackel ansonsten mal an verschiedenen Stellen am Kabelbaum und schau mal ob das Glimmen mehr oder weniger wird. Wenn du eine Stelle findest, genauer hinschauen. Besonders der Bereich um den Lenkkopf.
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Alp 4.0 Elektrik problem 04 Nov 2020 02:25 #3

  • Andys
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Danke Ulfl
Das mit dem Stecker hatte ich noch nicht probiert,
Und dann ist das glimmen weg
Ich werde mal am Kabelbaum suchen, Schalter scheint ok,
Geht aber im unteren Bereich nicht auf um den Anschluss zu prüfen
Gruß Andy
Alp 4.0 2013
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Alp 4.0 Elektrik problem 04 Nov 2020 03:21 #4

  • ulfl
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War Dreck, Korrosion oder Feuchtigkeit am Stecker? Oder am Schalter? Kürzlich Sturz gehabt?
Auffälligkeiten (Scheuerstellen, harte Knicke, ...) am Leitungsende zum Schalter?

Ach so, steck den Schalter mal wieder dran und schau ob das Glimmen dann immer noch weg ist. Eventuell hast du die Sache nur durch das wackeln am Kabelbaum "temporär" gelöst :-)

Wenn Multimeter vorhanden: Schaltplan nehmen und die einzelnen Kontakte am Stecker gegeneinander durchmessen - in verschiedenen Schalterstellungen. Insbesondere schauen ob irgendwo ein recht kleiner Widerstand ist wo keiner sein sollte. Dazu mußt du den Schalter nicht öffnen.
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Alp 4.0 Elektrik problem 04 Nov 2020 23:59 #5

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Dank Dir nochmal,
Werde den Schalter vom Stecker mal messen, Multimeter hab ich
Gruß Andy
Alp 4.0 2013
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Alp 4.0 Elektrik problem 05 Nov 2020 07:57 #6

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Andys schrieb:
Zuerst hatte ich einen kaputten Blinker hinten rechts, dann begann das licht und die Blinker zu spinnen,
Heißt alle Blinker glimmen, Rücklicht und Bremslicht funktioniert aber Scheinwerfer vorne ist aus.

Blinker mittlerweile getauscht, Kabel überprüft nun glimmen 4 Blinker wenn der Motor läuft licht aus, schaltet man Blinker rechts oder links werden diese heller aber blinken nicht.

Ja, wenn der Kupferwurm zuschlägt ist die Ursache oft einfach, die Effekte sind manigfaltig und die Ursache oft schwierig zu finden.

Glaube nicht das dein Problem mit dem kaputten Blinker zusammenhängt oder trat das eigentlich Problem direkt nach der Reparatur auf?

Was heißt "nun glimmen 4 Blinker wenn der Motor läuft licht aus" genau? Glimmen die nur bei laufenden Motor?

Das glimmen der Blinker deutet darauf hin das da noch ein anderer Verbraucher mitversorge wird, würde mal auf den Hauptscheinwerfer tippen. Das die Blinker beim Einschalten nur heller werden ist erklärlich, der Spannungsunterschied ist wegen dem glimmen zu gering und das Relais spricht nicht an.

Geht das Standlicht vorne/hinten? Ist Abblend- und Fernlicht dunkel oder nur eines? Ich würde auch mal den Stecker zum Frontscheinwerfer abziehen und nachsehen was dann passiert.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
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Alp 4.0 Elektrik problem 05 Nov 2020 09:24 #7

  • Leo
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Ich würde erst mal penibel alle Masseverbindungen prüfen.
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Alp 4.0 Elektrik problem 05 Nov 2020 19:56 #8

  • Alpscout
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Leo schrieb:
Ich würde erst mal penibel alle Masseverbindungen prüfen.

Bin in KFZ-Elektrik kein Experte, aber der Tipp von Leo könnte evtl. zur Problemlösung beitragen.

Vor sehr vielen Jahren, (im letzten Jahrhundert), hatte ich an meinem damaligen Motorrad ähnliche Ungereimtheiten:
damals gingen beim Betätigen des Schalters der Fußbremse die beiden Heckblinker auf Dauerglimmen :muh:
Als Ursache stellte sich dann die korridierte Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen heraus :birne:

Hoffe das der Kupferwurm bald besiegt ist :snake:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 05 Nov 2020 20:05 von Alpscout. Begründung: Text bearbeitet
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Alp 4.0 Elektrik problem 06 Nov 2020 01:58 #9

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Danke Euch

@Werner, wenn der Motor nicht läuft glimmt nix, beim einschalten der Blinker glimmen die Blinker entweder links oder rechts
Läuft de Motor glimmen alle 4 Blinker das Rücklicht und Bremslicht funktioniert aber vorne ist finster
Wenn ich dann den Blinker einschalte werden sie heller, blinken aber nicht

Muss am Samstag mal nochmal alles prüfen und dann messen
Als erstes werde ich nochmal Masse checken
Gruß Andy
Alp 4.0 2013
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Alp 4.0 Elektrik problem 06 Nov 2020 05:30 #10

  • ulfl
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Massefehler hatte ich gedanklich ausgeschlossen, weil bei heilem Kabelbaum die Blinker ausgeschaltet einseitig "in der Luft" hängen. Nach etwas grübeln stimmt das aber nicht so ganz, es könnte z.B. was über den Tacho kommen/gehen oder die Masse an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Potentiale haben. Masse prüfen ist sicher kein Fehler.

Der Kupfer- :snake: kann ein Arschloch sein, wie Alpscout beschrieben hat :smic:

Stellt sich noch die Frage wo die Massepunkte bei der Alp 4.0 zu finden sind. Da ich das bei der Alp 4.0 auch noch nicht gemacht habe:

- Batteriemasse an Rahmen?
- Heckrahmen an Hauptrahmen?
- Masse am Motor?
- Masse Sternpunkte im Kabelbaum und/oder am Rahmen?

Wenn eine Sichtprüfung nix ergibt, kannst du mit dem Multimeter messen ob die Spannungen an unterschiedlichen Stellen plausibel sind. Was hast du z.B. für eine Spannung an den beiden Kontakten vom Blinker wenn der glimmt und liegt dann eine nennenswerte Spannung zwischen Batteriemasse und Blinkermasse.
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