Andialp4 schrieb:
Danke Kallegerd,
super Info, das klärt für das Modelljahr 2018/2019 (2018?) viele Fragen bezüglich einer (nicht) möglichen, ABE konformen, Tieferlegung mit den "Umlenkblechen".
Habe gerade noch mit Wilbers bezüglich Tieferlegung Gabel (kürze Federn & Vorspannhülsen) und und kürzerem Federbein telefoniert.
Das Ergebnis ist ernüchternd -> für das Modelljahr 2019 (2018?) bietet Wilbers keine Tieferlegungen mit ABE an. Die aktuelle ABE gilt nur für die älteren Baujahre. Wann, bzw. ob überhaupt, eine ABE Zertifizierung vorgenommen wird konnte man mir nicht sagen. Momentan gäbe es nicht ausreichend Interesse um das Thema zügig anzugehen.
Allerding konnte ich mich in einer Liste registrieren lassen, bei ausreichendem Interesse würde dann die Erweiterung der ABEs auch entsprechend vorgenommen.
Also, wenn Ihr auch verzweifelt nach einer Tieferlegung für eure ALP 4.0, Modelljahr 2019 (2018?) sucht, dann nehmt bitte alle mit Wilbers Kontakt auf und registriert euch,
eventuell kommen wir dann so zu einer legalen (mit ABE) Tieferlegung, auch für die letzten ALPs (Modelljahr(e) 2018/2019 (2018?)).
Übrigens was steht eigentlich bei euch im Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter D1 (bei mir "BETA TA 16 3" jeweils in einer neuen Zeile)(Typ/Variante/Version) ? Bei Wilbers wird für die Alp 4.0 relevanten Produkte immer "T2" angegeben.
Macht es euch doch einfach:
Hinten: ggf. andere Umlenkplatte schneiden (hatte hier schon mal jemand gemacht), Federspannung etwas reduzieren (Achtung, nicht zu viel, sonst ist man voll in der Progression).
Vorne: Gabel durchstecken und wenn man will: Federn abschneiden und Hülsen etwas kürzen.
ABE: Muss jeder für sich wissen, aber sowas sieht doch kein Mensch.