Nachdem ich mir jetzt den Schaltplan aufgemalt habe (wollte ich für die Alp 4.0 eh mal machen, hab ja selber eine), tendiere ich zu widersprechen. Wobei den Schaltplan zu lesen schon mal zu Fehlinterpretationen führen kann, wenn man beim Leitungen verfolgen irgendwo falsch abbiegt ...
Es ist richtig, das der Killschalter (und/oder der Seitenständer) Masse schaltet. ABER, wenn ich nicht komplett falsch liege ist die Bedeutung bei der Alp "andersherum wie sonst", es muss eine Masse da sein damit der Motor überhaupt läuft. Wenn die Masse in dem Bereich fehlen würde, bekommt das Seitenständer-Hilfsrelais keine Masse und man würde die Kiste nicht mal starten können. Das auf dem originalen Schaltplan zu sehen ist nicht sooo einfach, deswegen hab ich mir das mal aufgemalt.
Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:
1. "die Leitung zur CDI ist unterbrochen" - keine Ahnnung wie sich die CDI in dem Fall verhält
2. Brücke/Schluss "mutwillig" nach Masse, die die normale Funktion "irgendwie überbrückt"
Interessant für die Fehlersuche wäre noch die Info, wie sich die Neutral und Seitenständer LEDs im Tacho verhalten. Machen die was sie sollen oder sind die tot?
Ich häng mal meinen selbstgemalten Schaltplan an, dürfte auch bei der Fehlersuche helfen (die Nummern beziehen sich auf den Schaltplan im 2014 Manual). Garantien für die Korrektheit übernehme ich aber keine ...