Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 15:01 #11

• FCBeta
  • FCBetas Avatar
  • Einsteiger
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Super interessant.

Meine bis eben verbaute Batterie: YUASA 6.3Ah / 100A(CCA) AMAZON ~49€

Ich finde Gel-batterien welche bloß 25€ (Batterie Amazon Bestseller) kosten, mit scheinbar selben eigenschaften. Glaube auch ich mach hier etwas zu sehr den Doktor,
aber es interessiert mich doch zu sehr um weiteres abzuwürgen.
Bin dankbar für jedes Kommentar :dau:

Ich habe zwar noch ein Trafogerät rummfahren, benutze aber für die 2-Räder wegen der Handlichkeit digitale Ladegeräte (ein sehr hochwertiges, und mehere ramsch Geräte aus den bekannten Discountern).
Kommen solche mit einer LiFePo nicht klar?
Hatte gehofft diese Geräte sind so intelligent um alles nötige zu erkennen und zu berücksichtigen.

Ich warte noch ein paar Tage eure wertvollen Kommentare ab, vorraussichtlich lande ich aber wieder bei einer unspektakulären GEL Batterie.

Da es hier doch etwas zum Thema wurde:
Meine M4 ist beim Startvorgang nach längerer Standzeit etwas zögerlich,
10 Sekunden bis sie erwacht, trotz choke gezogen & Benzinhahn auf.
Da das nach manch Aussage nicht normal ist,
werde ich bei Gelegenheit mal einen extra Beitrag dazu eröffnen und detailierter davon schreiben/ ein Video machen.

Beste Grüße
Letzte Änderung: 17 Nov 2024 15:03 von FCBeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 15:11 #12

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 110
Die Lithium ist nur halb so groß (= Stauraum für Werkzeug oder E-Teile) und wiegt einen Bruchteil. Außerdem keine nennenswerte Selbstentladung, zumindest, wennn Du über Winter den Minus-Pol abmachst. Laden musst Du sie nicht! Wirklich nicht! Ansonsten würde ich auch völlig hemmungslos jedes alte Trafogerät dran hängen, 1/4-1/2 Stunde reicht da lässig. "Erhaltungsladung" und was es sonst noch gibt: Totaler Käse!

Die gekaufen weiß ich nicht, meine Selbstgebaute sollte bis zum Lebensende des Motorrades halten.
Achso!
Wenn Du nach Lithium guckst: Keine 6Ah Batterie suchen, da reicht alles ab 1-1,5Ah! Oft werden die auch in Wh angegeben, 15Wh sind in Ordnung.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 17 Nov 2024 15:13 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: FCBeta

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 15:30 #13

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 237
Ich kann nur für meine Erfahrungen mit den 350 RR-Modellen sprechen, aber ich hatte bei meiner 13er eine Lithium nachgerüstet (ich glaube JMT), bei der 18er und der aktuellen 21er sind eh serienmäßig welche drin. Die Enduros standen/stehen duchaus im Winter auch mal 2-3 Monate ohne Einsatz in der ungeheizten Garage und sprangen immer ohne Probleme an und zwar ohne Nachladen/Erhaltungsladen, Pol abklemmen oder sonsigen Spökes. Mir käme nix anderes mehr ins Haus, ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, freiwillig bei Minusgraden Enduro zu fahren ))) .

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 16:06 #14

• greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • BetaBiker
  • Ich Liebe Power
  • Dank erhalten: 29
Genau so schaut es aus. :dau:
Ich habe „Langsteher“, die braucht man über den Sommer 0 Nachladen, Mitte vom Winter werden alle meine Motorräder 1x durchgeladen (dauert ja bei einer Lithium nur 10-12 Min) und dann sprang jede im Frühjahr wieder tadellos an.
Mein C-Tek hat eine Lithiumfunktion und hat nicht die Welt gekostet, so etwas sollte man heute jedenfalls in der Garage haben.
Ja, bei Kälte baut Lithium vom herumstehen schneller ab, aber wenn das Moped 2 Min gelaufen ist, ist sie wieder 100%.
Wie beschrieben werden, die RR Modelle ab Werk verbaut mit Lithium geliefert, was soll da schlecht sein?
Ach ja, wer beheizt bitte seine Batterie im Motorrad? :taler:

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 16:24 #15

• FCBeta
  • FCBetas Avatar
  • Einsteiger
Da kommen nun doch Stimmen des Fortschritts, super.
Finde die Idee der Gewichtsersparnis und des Stauraums toll.
Ein CTEK Ladegerät habe ich auch noch, die Anleitung dazu muss ich mal im WWW suchen.

Da kommt mir, der Ladestrom der alten BetaM4 ist kompatibel mit einer LiFePo?

Bei Ammerzon hat jemand ein übles Foto seiner abgerauchten Shido eingestellt.. das schreckt mich etwas ab.
Habe die Batterie in meine Beta X-Trainer eingebaut, hat eine Weile ohne Probleme funktioniert wie sie sollte. Jetzt bei meinem Enduro Urlaub in Kroatien ist mir die Batterie im Hang nachdem ich das Motorrad abgewürgt habe und neu starten wollte direkt in Flammen aufgegangen. Zum Glück hat sich die Sitzbank nur mit einem Knopfdruck lösen lassen sonst hätte eventuell die ganze Beta in Flammen gestanden. Konnte diese noch schnell ausbauen aber meine ganzen Klamotten haben danach noch tagelang nach dem Lithium und verbrannten Kunststoff gerochen. Zum Glück hat sich der Brand aber Recht schnell selbst gelöscht.

Shido Batterie für M4?

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 17:25 #16

• Balpaton
  • Balpatons Avatar
  • Aufsteiger
  • Alp 200 und Xtrainer 300
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
einige Bemerkungen zu "Lithium-Batterien" bei Kälte und Minusgraden haben mich stutzig gemacht. Daher meine dumme Frage: Darf ich mit meinem Xtrainer im Winter nicht fahren, wenn es friert?
LG Udo

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 17:48 #17

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 33
Doch natürlich , kann nur sein ,daß die Leistung fürn E Start nicht reicht.

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 17:53 #18

• Balpaton
  • Balpatons Avatar
  • Aufsteiger
Vielen Dank, dann leg ich schon Mal warme Klamotten bereit.
Grüße aus Ungarn
Udo

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 17:57 #19

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 110
Angeblich kann der Akku auch kaputt gehen, speziell beim geladen werden, so hab ich das verschiedentlich gelesen. Ob das bei null oder erst -20° passiert oder nie? Google dich selbst mal durch, jeder sagt was anderes.
Ich nehme es einfach als Ausrede, bei -Graden nicht fahren zu müssen :schein:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 17 Nov 2024 18:15 #20

• Balpaton
  • Balpatons Avatar
  • Aufsteiger
Ob ich wirklich bei -Graden fahren werde, weiß ich auch noch nicht. Wollte nur ein wenig angeben. :knips: :smic:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung