Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motormaster Adapter mit Supermotobremsscheibe

Motormaster Adapter mit Supermotobremsscheibe 03 Feb 2025 09:48 #1

• sandro701
  • sandro701s Avatar
  • Einsteiger
Hey Leute,

ich fahre eine Beta RR 300, Baujahr 2017, und möchte mir eine Motomaster-Bremsscheibe eintragen lassen. Jetzt stehe ich vor der Frage: Welchen Adapter brauche ich für die TÜV-konforme Eintragung? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine passende Empfehlung geben?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer guten Bremspumpe, die preislich erschwinglich ist, aber trotzdem eine bessere Dosierbarkeit und Performance als die originale bietet. Gibt es hier etwas, das sich besonders lohnt?

Freue mich auf eure Tipps! Danke im Voraus! ✌️
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motormaster Adapter mit Supermotobremsscheibe 08 Feb 2025 20:25 #2

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
Moin, Adapter gibt es von Motomaster passende und für die Performance der Bremse müsstest du eher den Sattel wechseln die Pumpe macht in Verbindung mit dem originalen Sattel keinen unterschied da dieser so oder so an seine Grenzen kommt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motormaster Adapter mit Supermotobremsscheibe 08 Feb 2025 20:44 #3

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 38
Jannis.wxc schrieb:
Moin, Adapter gibt es von Motomaster passende und für die Performance der Bremse müsstest du eher den Sattel wechseln die Pumpe macht in Verbindung mit dem originalen Sattel keinen unterschied da dieser so oder so an seine Grenzen kommt.
Da gebe ich dir teilweise Recht .Ich hab schon viele Enduros mit der bekannten 320 Scheibe von HE gehabt .Wer max. Bremsleistung will ,braucht natürlich einen 4 Kolbenfestsattel mit dazu passender Pumpe .
Aber auch nur die große Scheibe bringt im "normalen" Enduro /Strassen Betrieb einiges .So eine Scheibe ist nicht nur größer ,sondern auch dicker und nimmt deswegen viel mehr Hitze auf .Durch den längeren Hebelarm Achse zu Bremssattel steigt auch die Bremskraft .
Weil ich die Sumo Bremsleistung eigentlich nie gebraucht hab , fahr ich nur noch große Scheibe mit Originalsattel. :disc:

Motormaster Adapter mit Supermotobremsscheibe 08 Feb 2025 23:57 #4

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Einsteiger
Bin davon ausgegangen das er die Scheibe eh verbauen will da er ja auch nach einem Adapter gefragt hat. Wenn du es eintragen willst die MotoMaster Street Scheibe ansonsten die Race Scheibe die ist nochmal dicker und das merkt man auch bei der Performance.

Motormaster Adapter mit Supermotobremsscheibe 09 Feb 2025 12:12 #5

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 38
Was man aber auch spürt sind die wesentlich größeren Kreiselkräfte durch mehr Gewicht und Umfangsgeschwindigkeit. So ab 100 merkt man das richtig ,hab ich aber eigentlich als Vorteil gesehen ,weil es so leichte wackelige Kisten stabilisiert.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen