Hallo zusammen, möchte mich als Neuer im Forum kurz vorstellen bzw. beschreiben, wie ich zur Beta M4 Bj. 2004 gekommen bin. Lange Zeit ne Ducati Urmonster 900 gefahren und mit der Zeit etwas die Lust am Biken bzw. am Bike verloren - das "geruckel" nervte. Dann habe ich die Monster schweren Herzens verkauft (optisch wunderschönes Moped) und festgestellt, so ganz ohne geht es doch nicht
. Ergo: Am selben Tag noch kurzentschlossen ne Beta M4 Bj. 2004 mit 17.000 km gekauft. Was soll ich sagen, das Ding macht richtig Spaß und ich bin wieder unterwegs - jetzt auch auf Feldwegen ;-). Ah, zur ersten Ausfahrt: Gemütlich zum Nachtdienst gefahren und morgens auf dem Rückweg auf halber Strecke der Klassiker: Ölschlauch geplatzt und 5km schieben - das Schieben aber aus Prinzip. Nach dieser ersten Anlaufschwierigkeit läuft die M4 jetzt recht rund (SLS und orig. Endschalldämpfer sind weg bzw. ersetzt). Nur mit der Kupplung komme ich nicht ganz klar. Bei laufendem Motor geht der Leerlauf nicht rein - nicht besonders schlimm, aber irgendwie nervig. Gehe auch davon aus, dass die Kupplung nicht sauber trennt, da trotz gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang ein Widerstand beim Schieben (wo wir wieder beim Thema wären
) zu spüren ist. In seltenen Fällen geht der Leerlauf jedoch ganz einfach rein... Als Öl verwende ich 10W40 teilsynthetisch. Habe etwas recherchiert und überlegt, ob evtl. die Anlaufscheiben das Problem sein könnten. Könnt Ihr mir hierzu Rat geben? Apropos: Wo bestelle ich am besten die Ersatzteile - auch Kleinteile und so? Grüße