Prima Beitrag von @Feldwegstreuner, jetzt läuft die 200er vermutlich wie sie soll.
Seit neuestem habe ich auch eine Alp 200 von 2014. und beschäftige mich gerade mit dem Thema: "Alp 200 schneller machen", wobei ich einen leicht anderen Weg gehen will.
Nachdem die ersten DR200 mit 20 PS angegeben waren und jeweils ein Mikuni BST31 verbaut war liegt der Verdacht nahe, dass die 20 PS durch Umkonfiguration möglich sein müssten.
www.moto-data.n...200-4t-2007-2008-305
Leistungskrümmer und GPR sind bereits montiert, einem kräftigen Ausatmen des Motors vergleichbar mit 1986 (DR200) steht also nichts im Wege.
Fragt sich, wie die Beta Alp 200 gedrosselt wurde, Haupt- und Standgasdüse sowie Düsennadel auf jeden Fall, das habe ich überprüft. Entweder macht der Gasschieber nicht ganz auf (muss ich mal prüfen könnte laut der Threads hier so sein), oder der Einlassdurchmesser wurde reduziert (weiss ich auch noch nicht, denke aber eher nicht). Schlimmstenfalls war es die Nockenwelle, aber auch dafür gibt es Abhilfe:
webcamshafts.co...ycle/suzuki/327.html
Wobei hier nur die erste Position der Auflistung einfach ohne weitere Änderungen eingebaut werden kann. Nachteil: Man sollte um Geld zu sparen die originale Nockenwelle einschicken, die dann aufgeschweisst und wieder auf Mass abgedreht wird.
Wegen der Bedüsung der Originalvergaser werde ich mal
mikuni-topham.de/ anhauen und die Bedüsung der 1987er DR 200 verlangen.
Wenn die Alp 200 dann immer noch nicht läuft kann es eigentlich nur noch die CDI sein. Schade, die erste Serie der 200er hatte meines Wissens noch original Suzuki Auspuff und Luftfilterkasten sowie CDI (könnte aber auch schon gedrosselt sein). Die Besitzer haben es dann einfacher, ansonsten muss dann halt noch eine Suzuki CDI rein, spätestens dann hat man die Spezifikationen von 1987.