Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Killschalter mit Reißleine

Killschalter mit Reißleine 07 Jan 2025 00:39 #11

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 168
Alpquäler schrieb:
denke aber Reihenschaltung ist besser
dann geht der motor erst aus wenn beide schalter geschlossen sind.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Killschalter mit Reißleine 07 Jan 2025 07:36 #12

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 37
Genau , wenn das beides NO ,also Schliesser , sind .dann müßen die parallel geschaltet werden .

Komisch ist ,daß auf dem Schaltplan der 2016er auf der Herstellerseite ein NC (Öffner) eingezeichnet ist.
Bei Schaltplänen ist ganz klar die Regel ,daß Kontakte immer unbetätigt gezeichnet werden .Sonst wüßte man ja nie ,ob das ein NO oder NC ist.
Seid ihr ,die ihr das schon gemacht habt , auch in diese Sicherheitsschleife gegangen oder einfach in + der Zündspule ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Killschalter mit Reißleine 07 Jan 2025 17:11 #13

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 273
Es gibt hier im Service/Mitgliederbereich ein von Ulfl erstelltes, hervorragend übersichtliches Dokument zum Schaltplan einer Alp 200.

Da drin ist klar zu sehen das die Zündung, der Relais des Seitenständers und auch der Killschalter in Reihe hintereinander geschallten sind und darüber die Zündung mit Strom versorgt wird.

Ich verstehe auch nicht warum im Betrag #7 der Durchgang zwischen der 3 Nieten und nicht den beiden Lötstellen der Kabel gemessen wurde.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 07 Jan 2025 17:22 von BudeII.

Killschalter mit Reißleine 07 Jan 2025 17:59 #14

• balbok2
  • balbok2s Avatar
  • Aufsteiger
BudeII schrieb:
Es gibt hier im Service/Mitgliederbereich ein von Ulfl erstelltes, hervorragend übersichtliches Dokument zum Schaltplan einer Alp 200.

Da drin ist klar zu sehen das die Zündung, der Relais des Seitenständers und auch der Killschalter in Reihe hintereinander geschallten sind und darüber die Zündung mit Strom versorgt wird.

Ich verstehe auch nicht warum im Betrag #7 der Durchgang zwischen der 3 Nieten und nicht den beiden Lötstellen der Kabel gemessen wurde.

Gruß
Werner

Ich bin der Messer. Ich habe natürlich erst an den Lötstellen gemessen. Aber egal wie der Druckknopf stand ( gedrückt oder nicht gedrückt) gab es KEINEN Durchgang

Killschalter mit Reißleine 07 Jan 2025 19:21 #15

• Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 64
Ich hab mir halt die beiden Schalter wie eine Sicherheitskette ( wie z.B an manchen Anlagen ohne Daten Bus) vorgestellt.da sind die Bauteile in Reihe geschaltet. Ist einer geöffnet geht nix.

Harald

Kann mich aber bei dem Kfz gedöns mit gegen Masse schalten täuschen
Letzte Änderung: 07 Jan 2025 19:23 von Alpquäler. Begründung: Was ergänzt

Killschalter mit Reißleine 07 Jan 2025 19:35 #16

• Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 64
Hatte an meiner evo auch einen Abreisschalter, war aber beim einfachen rumblödeln meist zu faul die Schlaufe am Handgelenk zu befestigen. Im Wald hat sich dann irgendwann die Schlaufe in einem Ast verfange……dauert etwas bis man draufkommt ))) und das Magnetteil wieder findet

Killschalter mit Reißleine 07 Jan 2025 20:30 #17

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 37
Alpquäler schrieb:
Ich hab mir halt die beiden Schalter wie eine Sicherheitskette ( wie z.B an manchen Anlagen ohne Daten Bus) vorgestellt.da sind die Bauteile in Reihe geschaltet. Ist einer geöffnet geht nix.

Harald

Kann mich aber bei dem Kfz gedöns mit gegen Masse schalten täuschen
Kenne ich vom Maschienenbau auch nur so und müsste beim Fahrzeug auch so sein . Bei Drahtbruch oder defektem Kontakt geht nix . Nur beim Seitenständerrelais ist ein Schlieser , da wird das Signal im Betrieb ja umgedreht.

Killschalter mit Reißleine 09 Jan 2025 15:22 #18

• balbok2
  • balbok2s Avatar
  • Aufsteiger
So, ich habe mit Tolek nochmals gemessen. Der originale Killschalter an der Alp 200 Bj 2016 ist definitiv ein NC, also geschlossen, wenn der Motor läuft. Ich habe nun einen NC-Schalter mit Reißleine und Magnet bestellt. Dieser wird in Reihe zum originalen Killschalter gebaut.
Ich werde nach Einbau und Test berichten.
Vielen Dank.

Killschalter mit Reißleine 11 Jan 2025 13:17 #19

• balbok2
  • balbok2s Avatar
  • Aufsteiger
So, der bestellte NC-Schalter ist leider doch ein NO-Schalter. Leider finde ich nur den Leonelli als NC-Schalter; dafür wollen die aber 59,90€ + Versand. Das ist ganz schön heftig. Hat jemand ggf eine günstigere Quelle für den Leonelli? Oder auch für einen anderen NC-Schalter mit Magnetkappe.
Über Google kommen leider immer wieder dieselben Schalter hoch.
VG Marcus

BZW. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, einen NO-Schalter zwischen Zündkreislauf und Masse zu setzen? Somit würde beim Öffnen die Zündspannung auf Masse geleitet und der Motor bekommt keine Zündung mehr sprich geht aus.
Geht das bei der Alp200 überhaupt???

Killschalter mit Reißleine 11 Jan 2025 13:27 #20

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 16
Ich frage mich schon die ganze Zeit,
warum dieser zusätzliche NOT aus Schalter an
eine Beta ALP 200 gebaut werden soll.
Welches Szenario für dessen Notwendigkeit schwebt dir da vor?
Vielleicht habe ich die Begründung auch überlesen.
Ich kann mich aus den letzten 30 Endurojahren an nur 1 Situation erinnern, wo
der normale Killschalter wirklich die NOT gelöst hat.
Eine ALP 200 ist ja nun keine Waffe in dem Sinne.
Letzte Änderung: 11 Jan 2025 13:30 von mike61.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen