Die Italiener brauchen wohl das ganze Fett, um uns die leckeren Pizzen zu machen...
Wie man hier sehen kann, ist bei meiner Alp die Schwingenachse selbst wohl ziemlich ungefettet eingesetzt worden. Das ist technisch zwar unbedenklich (dreht sich nicht und rostet auch nicht durch), aber schön ist anders. Also gut fetten vor dem Einsetzen.
Die Schwingenlager sind alle recht sparsam gefettet worden, deswegen hat, wie oben zu lesen, sich eines meiner Lager im Umlenkknochen festgefressen. An der Schwingenachse gibt es keine Gummidichtungen. Die Lagerinnenschalen haben jeweils am Rand eine angesetzte Scheibe. Wenn dort nicht genug Fett sitzt, kann Feuchtigkeit und Dreck zum Lager gelangen.
Jährliches Ausbauen und Fetten ist notwendig. Nach ausgiebigem Putzen und nach Wasserdurchfahrten wird von mir zukünftig regelmäßig Sprühfett auf die betroffenen Stellen gesprüht, um dort im laufenden Betrieb für Sicherheit zu sorgen.