Wie bereits geschildert, liegt das hintere Lager des Umlenkknochens der Alp 200-Hinterradfederung voll im Spritzwasser- und Schlammbereich. Schlimmer noch, der untere Teil des Kunststoffradkastens führt die Soße direkt auf das Lager. Da muss sich keiner über intensivsten Wartungsbedarf wundern, oder ärgern, wenn nach relativ kurzer Zeit das Lager hinüber ist.
So sieht das original aus:
Wir haben uns das Problem jetzt mal genauer angeschaut und ein kleines Zauberteil gebaut:
Korrekt eingebaut schützt unser M-Guard das Lager gegen Schmutz und Wasser ohne das Spiel der beweglichen Teile der Federung zu behindern. Gewicht unter 40 Gramm, also nicht der Rede wert. Sollte ein Trialer mal wieder über eine Steinplatte oder einen Baumstamm rutschen, auch kein Problem, das schwarze Kunststoffteil ist so flexibel und flutscht in dem Fall einfach nach hinten. Falls sich Dreck unter dem Guard ansammelt, wird das schwarze Ende kurz nach hinten gebogen und der Dreck fällt raus oder kann ausgespült werden. Ihr könnt euch das Teil beim nächsten Treffen gerne bei halpgas und admin ansehen...