Man muss auch mal eigenes Werkzeug erfinden!
Zum Einstellen Leerlauf hab ich mir einen Spezialschraubendrehen gebastelt
inkl. dem Verbrennungsschutz.
Vorgaben:
- Muss ja bei Betriebstemperatur Motors eingestellt werden,
- SD soll während der Aufwärmphase (während der Aufwärmfahrt) und während der Einstellung,
eingesteckt am Vergaser verbleiben,
- Feder hält den SD im Einstellloch und somit an der Einstellschraube im Vergaser.
Technische Lösung:
- Langbit Schlitzschraubendreher, PVC Schlauch auf Sechskant und Gummidrehgriff,
- Spiraldruckfeder mit leichter Federkonstanten, muss locker über die Führung (PVC Schlauch) laufen
und dabei den Dreher im Einstellloch und an der Einstellschraube im Vergaser halten, jedoch
leicht bedienbar sein.
- Spiralfeder und PVC Schlauch dienen zum Fixieren am Motorgehäuse.
Funktion:
- Bit mit aufgeschobenen Drehgummi, Feder und PVC Schlauch können gebogen werden und gemeinsam von
untern eingeführt werden, Feder drückt dann den Bit nach oben in dei Endstellung,
- Bei laufendem Motor dreh- und einstellbar, hält auch bei Probefahrt im Gelände.
Die Einstellung selbst erfolgt mit einem alten Küchenhandschuh (Schutz bei direktem Kontakt mit dem Auspuffrohr und Zylinder), bei dem ich die Fingerkuppen abtrennte.
Liebe Grüße an Herbert Schajor, wo es „Brummt“ hab ich gefunden, fast 2,5 Umdrehungen, und hattest recht,
„serienmäßig ist die Einstellung leider wegen der Abgasnorm zu mager“.
Danach hab ich erst das Standgas angepasst.
Gruß Trebeta