Alpscout schrieb:
Hallo febi 00,
ich habe seit September bei meinem Alpinchen die Wirth-Federn eingebaut. Die
Federn sind von der Härte und Ansprechverhalten ähnlich wie die Serienteile, ich hab deshalb die mitgelieferten 18mm Distanzhülsen weggelassen, dadurch habe ich den Eindruck das die Gabel nun sensibler anspricht.
Schon zuvor habe ich das Gabelöl "verdünnt" (100ml je Holm abgesaugt und durch 2,5er Castrol Synthetik Öl ersetzt), sowie das HKS GGV eingesetzt (an den Standrohren und als Öl-Zusatz).
Diese Maßnahme hat auch schon Besserung gebracht.
Wirth empfiehlt je Holm 350 ml Öl SAE10 - Serie ist nach meinem Wissen 310 ml 7,5er Öl .
Für mich ist das dünnere Öl die bessere Lösung, liegt vielleicht auch an meinem Gewicht (65 kg ohne Ausrüstung). Wie schon Admin geschrieben hat, muss wohl jeder seine persönliche Ideal-Einstellung suchen bzw. herausfinden, viel Spass beim experimentieren!
Hallo Zusammen,
habe auch in die Wirth-Federn investiert ( bei Lutz Fennek-Toursgibt es 15% Wheinachtsrabattt!!).
Anbei das Bild mit Vergleich Original vorne, hinten Wirth mit Distanzstück und Scheibe.
Von den Windungen her sehen sie sehr ähnlich , also beide progressiv aus.
Beim ersten Testen auf 100m Straße scheint die Gabel nun wirklich weniger sensibel einzufedern.
Habe die Holme mit je 320ml 7,5er befüllt.
Ob ich die Distanzen weglasse oder reduziere (alte Nüsse aus dem Ratschekasten sind immer hilfreich), werde ich nach dem nächsten Offroad-Einsatz ausprobieren.
Werde berichten...