alp schrieb:
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.
O-Ring Ketten sind im Endurobereeich eigentlich Standard, da sie nicht so stark verschmutzen wie die einfachen Ketten. Ich brauche O-Ring Kette nämlich nicht zus. zu schmieren und deshalb klebt dan auch nicht soviel Dreck daran. Ich spühe nch dem waschen einfach ein Korrosionschutzspray drauf und gut is.
Die Leistungseinbuße halte ich auch eher für etwas übertrieben, nach der Rechnung würde die Kette 1,4 PS schlucken,ich glaube das hätte ich bemerkt.
Es ist sicherlich nichts gegen die normalen Ketten zu sagen, aber ich mag eben das ganze Geschmiere nicht und das braucht es halt bei der O-Ring Kette nicht.
Ich habe meine Kette jetzt ca. 3,5Tausend Kilometer drauf und der Kettensatz ist noch immer Ok, sieht gut aus und glänzt auch schön golden und das alles mit einem min. an Pflege und ohne dreckige Finger.
Hi Alp,
ist nicht alles "auf meinen Mist" gewachsen.
Einfach mal reinschauen.
www.schrems.org...php?products_id=6318
Überprüfen Sie den Schwingengleitschuh auf Verschleiß und ersetzen Sie ihn gegebenenfalls. Die Dichtungsringe der Kette können durch einen defekten Gleitschuh beschädigt werden und die Kette kann reißen!...Die Dichtungsringe der Kette können durch einen defekten Gleitschuh beschädigt werden und die Kette kann reißen!
Fast gleiche Aussage bei DID Ketten. „Hinweise und Informationen“.
@ Choice
Kann sein, dass dies für X-Ring Ketten nicht zutrifft.
www.fortysixand...d/antriebskette.html
Die Standard-Rollenkette
In erster Linie bei kleinen Motorrädern [bis 125cm3] und Wettbewerbsmotorrädern findet die Standardkette Anwendung. …. Einen entscheidenden Vorteil bietet die Standartkette jedoch im Wettbewerb: Durch die fehlende Abdichtung ist die Reibung geringer und der Wirkungsgrad dadurch besser. Dies macht sich mit Leistungsunterschieden am Hinterrad mit bis zu 10% im Gegensatz zur O-Ring bzw. X-Ring Ketten bemerkbar. In Verbindung mit einem wesentlich günstigeren Preis [je nach Hersteller und Ausführung über 60% günstiger als O-Ring bzw. X-Ring Ketten] sind sie sicherlich zumindest für den Wettbewerbsfahrer eine Überlegung wert und werden daher auch bei vielen Wettbewerbsmotorrädern werksseitig verbaut.
Trebeta