Hallo Valdez,
ich befürchte ich habe durch meine knappe Antwort mehr Ratlosigkeit erzeugt als Hilfe. Sorry!
zum Set-Up habe ich folgende Info
Durchhang Stoßdämpfer:
# Der statische Durchhang wird ohne Fahrer ermittelt.
(Angaben für Sportenduros & MX mit ca. 300 mm Federweg und Umlenkung beträgt der statische Durchhang 25 bis 30 Millimeter. Bei 85 ccm-Bikes und Bikes mit geringerem Federweg (wie ALP), 15 bis 25 Millimeter, oder nach Herstellerangabe).
Messung 1
Bike auf den Hubständer abstellen. Beide Räder sind entlastet, nun den Abstand zwischen Hinterradachse zu einem beliebigen Punkt am hinteren Kotflügel messen. (Mit Edding kennzeichnen).
Messung 2
Bike auf die Räder stellen, mehrfach eintauchen und den Abstand messen. Messung 1 minus Messung 2 = statischer Durchhang.
# Der dynamische Durchhang wird mit Fahrer ermittelt.
(Bei Sportenduros & MX mit ca. 300 mm Federweg sollten es mindestens 90 mm bis 105 mm sein um genügend negativ-Federweg zu haben). Bei ALP etc. müsstest du das entsprechend des geringeren Federwegs des Bikes umrechnen.
Messung 3 (Helfer empfohlen)
Der Fahrer sitzt mit seiner Ausrüstung und mit beiden Füßen auf den Rasten auf dem Bike. (Ohne Ständer, Helfer). Messung von Achse zur Kennzeichnung am Kotflügel.
Messung 1 minus Messung 3 = dynamischer Stoßdämpfer-Durchhang.
Ist der Wert zu gering, kann die Federvorspannung durch drehen des Rings gegen den Uhrzeigersinn verringert werden und somit das Heck absenken.
Ist der Wert zu hoch, kann man die Feder durch drehen des Rings mit dem Uhrzeigersinn mehr vorspannen und somit das Heck anheben.
Ist der statische Durchhang korrekt, aber der dynamische Durchhang zu gering, ist die Feder zu hart. Ist der dynamische Durchhang korrekt, man hat aber einen zu geringen statischen Durchhang, ist die Feder zu weich.
Unterschiede können durch den Einbau von härteren, oder weicheren Federn korrigiert werden.
Durchhang Gabel:
# Der statische Durchhang wird ohne Fahrer ermittelt.
(Angaben für Sportenduros & MX mit ca. 300 mm Federweg ca. 35 Millimeter. Bei 85 ccm-Bikes und Bikes (wie ALP) mit geringerem Federweg, 20 bis 30 Millimeter, oder nach Herstellerangabe).
# Der dynamische Durchhang der Gabel wird eher selten ermittelt, weil es hier mehr auf das Empfinden des Fahrers und seinen Fahrstil ankommt. Mit genaueren Angaben zu Gewicht des Fahrers zum Einsatzzweck des Bikes und zum Fahrstil kann hier der Fahrwerks-Tuner des Vertrauens bei der Auswahl der Federrate helfen.
ich hoffe dass ich das verständlich genug wiedergegeben konnte?
Gruß
Nomi