Hallo
Interessantes Forum!
Ich möchte zunächst zu dem Thema Federung einen Beitrag schreiben.
Besitze seit ca. einem Jahr eine Alp 4,0. Gebraucht mit 500 km gekauft. Sie dient mir/uns als Wohnmobilbegleiter.
Ich finde auf der Straße und mit Sozia fährt sie sich gut. Gute Feldwege sind ebenfalls kein Problem.
Im Geländebetrieb Tempo Endurowandern kehrt sich die Sache dann krass um.Ich habe noch kein Gelände Motorrad mit einem solch miserabelen Fahrwerk gefahren.
Das Fahrwerk ist vorne wie hinten total falsch abgestimmt.
Bei der Gabel und dem Federbein passt Federrate und Dämpfung absolut nicht zusammen!
Schaut man sich die verbauten Federelemente einmal genau an unterlag die Auswahl wohl einem äußerst ernst genommenen Sparauftrag?
Hier im Forum habe ich schon einige Lösungsvorschläge gelesen, auch die Empfehlungen Fahrwerk Service Werkstätten.
Vielleicht sollten Kritik und Verbesserungsvorschläge an den Hersteller gerichtet werden. Es kann doch nicht sein dass Käufer zum Kaufpreis noch einmal 500 bis 1000 euro investieren um ein funktionierendes Motorrad zu erhalten?
Neben der Beta besitze ich schon viele Jahre eine Honda CRF 230 Enduro.
Absolut problemloses Motorrad mit einem sehr gut funktionierenden Fahrwerk. Wegstrecken die die Beta samt Fahrer an ihre Grenzen bringen sind mit der Honda völlig problemlos, komfortabler sicherer und einiges schneller zu befahren.
Der Preis der Honda hier in Frankreich war um einiges niedriger als der der Alp?
Dafür ist die Honda für den Soziusbetrieb ungeeigneter.
Das hier schon in einigen Beiträgen erwähnte Argument günstiger Preis kann man, auch auf Sicht auf Konkurrenzprodukte, hier nicht wirklich gelten lassen!
Grüsse von Ott