Ich denke ich kann hier nicht so ganz mitreden. Mit einer 200er habe ich keinerlei Erfahrung.
Dennoch,
Ausgewählt habe ich die 4,0, hauptsächlich aus einen Grund, das ist das Aussehen Enduro und der Zweipersonenbetrieb.
Es sollten auf jeden Fall mehr als 250 ccm sein! Momentan werden in der 350/400 ccm Klasse als Enduro leider nur noch Sportfahrzeuge angeboten.
Die Zeiten von den robusten, Luft gekühlten, wie Honda XR/XL 350/ 400 Yamaha XT 400, Suzuki DR 350 sind in Deutschland leider vorbei. In anderen EU Ländern wie Frankreich und in Südamerika gibt es viele Modelle dieser Klasse immer noch!
Nach de Umzug nach Frankreich hätte ich Zugriff auf zulassungsfähige 400er Modelle anderer Hersteller gehabt.
Ob ich dann eine Beta gekauft hätte?
Verwunderlich ist aber doch ganz einfach, ein Universalmotorrad, auch für Zwei Personen geeignet, wie uralte Honda XL/XR, Suzuki DR 350 kaufen der Beta im Gelände in Bezug auf Fahrwerksabstimmung den Schneid ab?
Und das ohne kostspielige und aufwändige Veränderungen ob in Eigenregie oder in der Werkstatt!
Anders ausgedrückt, die Beta 4,0 erfüllt nur im Straßenbetrieb ihre Aufgabe, das zugegebener Maßen nicht schlecht!
Wie hier auch schon von anderen geschrieben ist sie Im Gelände eine wahre Zumutung!
Den Eindruck hatte ich ebenfalls.
Achtung ich spreche von Endurowandern und nicht von Enduro Extremeinsatz!!!
Fazit:
wie leider so oft heute, es muss nicht zwingend das drinnen sein was darauf steht, bzw. vom Aussehen her sollte man nicht zwingend auf vorhandene Fähigkeiten schließen.
Als Geländemotorrad für die seltenen Enduro Wander Touren hab ich meine betagte und mich immer wieder überraschende Honda!