So seht ihr, die haben euch sogar einen mm Gabeldurchmesser geklaut!
Admin, Streiten das liegt mir absolut fern!
Außerdem schreibt ihr von der 200er und wie schon bemerkt kann ich hierbei nicht mitreden!
Mag sein das diese Alpgabel vielleicht wegen dem geringeren Gewicht besser arbeitet.
Drüber ballern, auch das liegt mir fern. Weiß tatsächlich von was ich rede, an meiner Fahrtechnik habe ich viele Jahre gefeilt!
Bin seit 1973 mit Motocross und GS unterwegs! Zwischen 1975 und 1985 auch im Sportbereich.
Gabelumbau:
Der Ansatz Honda XL 350 R ist garnicht schlecht. Das Motorrad war in seiner Zeit mit nur einigen kleinen Gewichts reduzierenden Modifikationen ( siehe Mugen Schweiz oder Honda France) eine echte und konkurrenzfähige Sport Enduro.
Der Nachfolger, die XR 400 R vom Motor noch potenter wurde in Frankreich auch sehr oft als Motocrossmotorrad genutzt. Ebenfalls absolut konkurrenzfähig.
Übrigens habe ich heute einmal die Höhe der beiden Bikes verglichen. Meine CRF 230 F hat eine Sitzhöhe von 86 cm, Bodenfreiheit 29 cm und einen Federweg von 24 cm vorne, 23 cm hinten
Beta Alp 4,0 Sitzhöhe ebenfalls 86 cm, Bodenfreiheit 30 cm, Federweg 22 cm vorne und hinten.
Soviel zu den Federelementen.