Ralph,
mein Favorit ist der MT 43, ich kann aber auch mit dem Mitas ganz gut leben. Das Prob mit Euch ALP-Fahrern ist, dass Ihr immer auf der Jagd nach der eierlegenden Wollmilchsau seid und die gibbet net.
Das Geheimnis einer erfolgreichen Verwendung von MT 43 oder Mitas liegt im Wechsel des Luftdrucks je nach Einsatz. 1,5 bar sind für eine runde Strassenfahrt etwas zu wenig und für Endurowandern viel zu viel.
Der ideale Luftdruck für den MT 43 hinten (ich sage nicht, dass das praktisch ist) liegt bei 0,3 bar, da bringt er die besten Traktionswerte. Ich selber fahre ihn offroad vorne mit 0,9 und hinten je nach Untergrund zwischen 0,6 und 0,8. Bei reiner Strassenfahrt eher 1,8.
Der Verschleiss bei Stollenreifen ergibt sich eher aus dem Rundwerden der Stollen und einer Sägezahnbildung des Profils oder bei trialreifen, dass sich ein rechteckiger Querschnitt bildet = Mittelstollen abgefahren, äußere stollen noch hoch.
Verschleiss offroad kann man niemalsnicht nach Kilometern messen, sondern hängt von den Einsatzbedingungen ab. Ein FIM-Enduroreifen mit guter Mischung hält i.d.R. < 1.000 Kilometer.
Die Mitas auf meinen Viamaggio-Bikes sind nach 4.500 KM nicht mehr perfekt aber im Sommer durchaus noch einsatzbereit.
Frank