Hab gerade nach etwa 3500 km Geländefahrt die Radlager am Hinterrad meiner Alp 200 gewechselt.
Das äußere der beiden Lager auf der Kettenseite lief schlecht (vielleicht mal die Kette zu stark gespannt?), das innere war eigentlich noch ok. Unter dem Staubdeckel war es dort recht sauber. Interessanterweise war auf der Bremsenseite einiges an Dreck unter dem Staubdeckel, das Lager selber aber noch ok.
Hier zwei Fotos für Leute, die das - wie ich - vorher noch nicht gemacht haben.
Die komplette Hinterradachse mit allen Teilen (natürlich ohne Schwinge und Bremsträger) - links Kette, rechts Bremse:
Lagersitz auf Kettenseite:
Wie man sieht hat der Lagersitz einen unteren Anschlag. Die Bremsseite sieht ähnlich aus, hat aber noch eine Nut für den Sicherungsring.
Drei Sachen gelernt:
- Beim Lagereinbau der zweiten Seite darauf achten, das das Distanzrohr zwischen den Lagern MITTIG sitzt
- Lieber etwas mehr erwärmen, 1 Minute Heissluftgebläse bei 1400W war zu wenig
- Die Italiener verbauen eher sehr wenig Fett ...
Die Lager laufen jetzt zwar sauber aber eher schwer, ich hoffe das legt sich nach dem Radeinbau oder nach ein paar Kilometern noch ...
Daten für Radlager Hinterrad:
2* 1297005 000, Stück 37,77, Rillenkugellager DIN 6303 2RS 17x47x14 (agrolader.de SKF 6,-)
1* 1298005 000, Stück 27,70, Rillenkugellager DIN 6004 2RS 20x42x12 (agrolager.de SKF 5,-)
1* 1041335 000, Stück 8,78, Wellendichtring 30x42x7 (agrolager.de Dichtomatik 4,50)
1* 1041336 000, Stück 11,53 Wellendichtring 30x47x7 (agrolager.de Dichtomatik 2,80)
1* 1067409 000, Stück 2,86 Sicherungsring DIN 472 J42 (agrolager.de 0,42)
Den Sicherungsring muss man nicht unbedingt tauschen, meiner war aber schon ziemlich verrostet ...