So, nachdem im Frühjahr einer meiner Simmerringe etwas gesifft hatte, habe ich jetzt erneut einen Gabelservice nach 2J und ~70 Bh gemacht. Diesmal sah das Öl besser aus, es war auch kein großartiger Dreck in der Gabel der aufwändig entfernt werden mußte.
Hier noch ein paar Tips zu den Teilen:
Gabelöl
Wie schon an anderer Stelle im Forum angemerkt, ist beim Gabeöl die Angabe "5W" nicht eindeutig - jeder Öl-Hersteller interpretiert das anscheinend anders. Besser vergleichbar ist die Angabe der "Kinetischen Viskosität bei 40°C", gemessen in mm2/s, cSt bzw. centiStoke (was alles das gleiche ist). Je höher der Wert, desto zäher ist das Öl.
Alp 200 Original laut Handbuch: AGIP ARNICA SA32. Im Datenblatt des Öl-Herstellers findet man zu diesem Öl (zumindest ARNICA S, das SA ist nicht im Netz zu finden): 31,7 mm2/s
www.enischmiert...e=home&category_id=3
Vergleichstabellen einiger Gabelöle unter:
mahonkin.com/~m...cycles/fork-oil.html
transmoto.com.a...e-oil-weights-table/
Die Streuungen finde ich bemerkenswert:
-> 32 mm2/s kann je nach Hersteller 5W, 7,5W oder 10W sein!
-> andersrum kann ein 5W je nach Hersteller zwischen 11 mm2/s und 33 mm2/s haben!
Bei den Streuungen kann ich mir jetzt auch gut vorstellen, warum bei den Experimenten mit dem Gabelöl der Forums-Mitglieder so unterschiedliche Erfahrungen heraus gekommen sind. Vor dem Kauf also besser Datenblätter vom Hersteller konsultieren, findet man meist als Download.
Ich würde für Einmannbetrieb und "softere Gabel" im Gelände etwa 15 bis 20 mm2/s nehmen.
Simmerring
Original bei mir 2013 verbaut: "NOK PM DCY 37*49,1*8/10,5". Wie halpgas angemerkt hatte, sollten z.B. die Simmerringe der Suzuki GS 500 E passen. Es waren bei mir zwei sichtbare kleine Macken in der Dichtlippe.
Sicherungsring
Die Sicherungsringe über den Simmerringen waren bei mir inzwischen beide ziemlich verrostet. Bei Beta sind die nicht als Einzelteil erhältlich, passende Ringe gibt es bei Louis in Edelstahl als Nr. 10042176 für 5 EUR das Paar.