Hallo!
Heute hatte ich Zeit das Federbein einzubauen.
Leider ging es nicht ganz problemlos.
Die Buchsen am oberen "Auge" des Federbeins waren zu breit, 34 mm, beim alte Federbein 22 mm,
nach kurzer Rücksprache mit Hr. Hofmann, habe ich die Buchsen auf das richtige Maß abgedreht.
Hr. Hofmann weiß leider auch nicht wieso bei mir die Buchsen 22 mm breit sein müssen.
Laut seine Aussage, hat es so bei der letzten Alp 200 die er umgebaut hat gepasst.
Als nächstes musste ich das obere "Auge" auf der Vorderseite um 0,5-1 mm abfeilen, damit die
in Bohrung passt.
Das ist aber kein Problem, es ist schnell gemacht und sollte die Festigkeit nicht beeinträchtige, da
reichlich Wandstärke vorhanden ist.
Zum Preis
für das Federbein, 435 Euro, laut meiner Rechnung.
Heute konnte ich leider nur eine kurze Probefahrt
machen, schon im Stand fühlt sich das Heck
gut an, die Probefahrt bestätigte meinen ersten Eindruck.
Es ist wesentlich sensibler geworden, obwohl meine Rasten im Serienzustand sind, kann man das Heck
mit den Beinen schön in die Feder drücken.
Die Zugdämpfung habe ich vor dem Einbau in die Mitte gestellt, gefühlsmäßig könnte sie eher stärker sein, ob man das Einstellrad im eingebauten Zustand drehen kann, weiß ich noch nicht.