Hallo Betagemeinde.
Ich habe ein ständiges Problem mit dem Seitenständer. Andauernd stottert der Motor, weil die Rückholfeder zu schwach ist. Ich würde ja den Magnetschalter austricksen können, jedoch kam es bei kleineren Sprüngen auch schon dazu, dass der Ständer komplett ausgeklappt ist und ich mir hätte böse wehtun können. Daher musste eine Lösung her, die den Ständer dauerhaft fixiert.
Ich habe es mit einem Gummiband versucht, was aber nach wenigen Betriebsstunden rissig geworden ist und schließlich ganz abriss.
Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass die Feder viel zu Spät eingreift und den Seitenständer dann erst in die Endlage zieht. Und da kam die Idee den Einhängepunkt der Feder zu verschieben und so den Kipppunkt weiter nach vorn zu Verlagern.
Nach kurzem Probieren habe ich einen günstigen Punkt gefunden und mir ein kleines Blech mit zwei Bohrungen gebastelt. Die M8 Schraube für den Kettenschleifer habe ich gegen eine längere getauscht und dort das Blech befestigt. Die ca 20mm Entfernte zweite Bohrung ist zum Einhängen der Federn, die ich vorher noch gekürzt und neu umgebogen habe.
Das Einhängen der kurzen Federn war echt Schweißtreibend und mit viel Fluchen verbunden, aber es hat sich gelohnt! Der Ständer schnappt nun viel früher nach hinten und wird mit deutlich stärkerer Federvorspannung auf Position gehalten.
Die ersten kurzen Runden fühlten sich gut an. Kein Stottern! Jedoch hab ich noch keine "harte" Runde gedreht
Ich werde euch in ein paar Tagen/Wochen nochmal berichten.