Traildriver schrieb:
Wenn die Feder weich anspricht und hohe Traktion bietet dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher durch schlagen als sonst...
Das stimmt, deswegen...
...bei wem das Federbein schon mit der Serienfeder bei seiner Fahrweise und körperlichen Gegebenheiten (Gewicht) durchschlägt, der braucht sich nicht mit einer weicheren Feder zu beschäftigen, er hätte damit keinen Spaß. Durchschlagen wird bei der Originalhärte der Feder aber nicht bei vielen Alp 200 Fahrern das Thema sein.
Auch sündhaft teure Federn/Federbeine können nicht hexen. Bei dem kurzen Federweg der Alp müssten weichere Federn entweder sehr stark progressiv sein (nicht sinnvoll möglich, wenn die Fahrwerksgeometrie erhalten bleiben soll) oder sie müssten durch die Dämpfung so stark eingebremst werden, um nicht durchzuschlagen, dass das Ganze auch nicht funzt.
admin schrieb:
...
Wir rechnen und experimentieren gerade, kann nicht mehr lange dauern.
Rechenvorgang ist abgeschlossen! Wir haben unsere weichere Feder für Solofahrer bis 85 kg ausgelegt. Weil wir uns sicher sind, dass wir richtig liegen, habe ich gleich ein paar der Federn geordert. Diese Feder gibt es nicht von der Stange, sie wird extra für uns angefertigt, deswegen dauert´s ein bisschen. Wenn die Federn bei mir eintreffen und der erste Test damit erfolgreich verlaufen ist, kann ich sie euch, wie unsere anderen Umbauteile für die Alp 200, anbieten.