Hallo zusammen,
hier mein Bericht nach der Optimierung des Federbeins der ALP 200, im April 2020.
Zur Technik. (Ein Fahrbericht erfolgt separat).
Befund nach Demontage der Druckfeder:
Bei Betätigung des Dämpfers zeigten sich zwei deutlich unterschiedliche Merkmale im Vergleich zu EVO und RR.
1 Hohe Gegenkraft zur Bewegung der Kolbenstange.
2 Sehr starke Dämpfung während der Bewegung der Kolbenstange.
Ursachenanalyse:
Die hohe Gegenkraft (1) kommt durch den Gasdruck der Stickstofffüllung (unterhalb des Dämpferkolbens), welche die Federkraft der Druckfeder in hohem Maße unterstützt.
Die sehr starke Dämpfung (2) ist eine Kombination aus, einem Dämpferkolben mit hohem Losbrechmoment + zu hoher Öl-Drosselung + hohe Viskosität des Dämpferöls.
Lösungsmaßnahmen durch den Beta Händler HIPPEL RACING: www.hippelracing.de/
- Montage eines geeigneten Dämpferkolbens an die originale Kolbenstange.
- Befüllung mit Öl mit hoher Temperaturverträglichkeit und geringerer Viskosität.
- Anfertigung eines Ventils zur Stickstoff-Befüllung am Dämpfer-Fuß.
- Montage eines besseren Puffers an der Kolbenstange.
Ergebnisse:
Durch einen geringeren Stickstoff-Druck konnte die Unterstützung der Druckfeder auf das Gewicht der ALP 200 plus meine 95 kg angepasst werden. (Original für 280 kg zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt).
Durch das neue Ventil kann der Stickstoff-Druck jetzt zur Unterstützung der Druckfeder unter Beibehaltung der originalen Druckfeder in einem gewissen Bereich flexibel angepasst werden.
Durch die Auswahl des Dämpferkolbens und des Dämpferöls konnte das Dämpfungsverhalten an meine Wunschvorgabe, die Eignung zum Trial-Wandern mit sensiblerem Ansprechverhalten erfüllt werden.
Fazit:
Ich bin der Meinung, dass sich jetzt die Mehrzahl der ALP 200 Fahrer mit der neuen Flexibilität ihres originalen Dämpfers einen erheblichen Wert an Verbesserung zu einem fairen Preis kaufen können!
DeshALP wurde ich gestern befugt EUCH den Forenpreis von nur 220 Euro mitzuteilen.
Hinweise:
Für die ALP 200 sollte der statische Durchhang 2 bis 3 cm betragen. Meine hat genau 2,5 cm. Weniger als 2 cm Durchhang macht sich negativ bemerkbar.
Nach wie vor wird die nötige Federrate, wie bei allen Mopeds, durch die üblichen Messungen des Durchhangs mit dem jeweiligen Fahrergewicht ermittelt.
Für schwere Fahrer (wie ich) passt die originale Druckfeder.
Für alle leichten Fahrer (wie Admin & Halpgas) gibt es die Druckfeder von
betabikes.de.
PS:
Es sind bereits verschiedene Lösungen für die Gabel im Test.
Darüber berichte ich separat.
Sportliche Grüße
Vom Nomi