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THEMA: Teileliste Beta Alp 200

Teileliste Beta Alp 200 05 Aug 2013 11:48 #11

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ulfl schrieb:
ist die Länge der Standardkette nicht 110 Glieder (wie "von mir" behauptet) sondern 112. Nur wenn man 12/48 fahren will sind es 2 weniger - stimmt das so? Bedeutet dann ja, man muß die Kette kürzen wenn man auf ein 12er Ritzel umsteigen will?
Hi Ulfi,
ich fahre eine Kette mit 115 Gleider :f?: :f?: :f?: "Standard"
bei 13/48 (13/46) und habe bei 12/48 (12/46) auf 113 gekürzt. :glass:
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
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Teileliste Beta Alp 200 05 Aug 2013 15:46 #12

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Die Kette hat 112 Glieder.

Für eine ungerade Zahl an Gliedern benötigt man ein sehr spezielles Kettenschloss. )))
BETA und das schon eine ganze Weile!
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Teileliste Beta Alp 200 05 Aug 2013 20:38 #13

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Ich hab neulich mal die "Standard" Kettenglieder gezählt und bin auf 56 "halbe" => mal 2 => 112 Glieder gekommen - gerechnet inkl. Kettenschloß.

Ich fahre jetzt 13/48 und mußte nicht kürzen. Die Kettenspanner haben durchaus noch "Luft", wobei ich die Kette eh eher etwas lockerer fahre und es sind auch erst 600 km runter.
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Teileliste Beta Alp 200 05 Aug 2013 22:35 #14

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Ach ja,

hatte für´s Endurotraining in Bilstain das 12er Ritzel auf die 800km alte Alp - also auch Kette - welches ja mit ausgeliefert wurde von Beta mit meiner MY13 Alp200 - und das passte mit etwas Kette spannen problemlos....

Und das war so schon super für´s trialen und endurieren, da war ich echt verwundert wo sie uns alles hochzog... :up|: :berg:
Gruß

Micha_D

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Teileliste Beta Alp 200 06 Aug 2013 15:26 #15

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trebeta schrieb:
ulfl schrieb:
ist die Länge der Standardkette nicht 110 Glieder (wie "von mir" behauptet) sondern 112. Nur wenn man 12/48 fahren will sind es 2 weniger - stimmt das so? Bedeutet dann ja, man muß die Kette kürzen wenn man auf ein 12er Ritzel umsteigen will?
Hi Ulfi,
ich fahre eine Kette mit 115 Gleider :f?: :f?: :f?: "Standard"
bei 13/48 (13/46) und habe bei 12/48 (12/46) auf 113 gekürzt. :glass:
trebeta

@ choice und Ulfi,
sorry - hab das Kettenschloss als einzelnes Glied mitgezählt. Muss an der Hitze gelegen haben.
Neu: 13 und 15/48 nur 112, bei 12/48 nur 110 Glieder.
trebeta
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Teileliste Beta Alp 200 13 Mär 2014 20:03 #16

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Hallo!

Ich habe ein 13er verbaut und die Kette könnte etwas mehr Spannung haben und hat auch etwas seitlich Spiel. Wenn ich zwei Glieder entferne, passt sie dann noch? Passt auch evtl,das 15er dann noch?

Danke
Valdez
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Teileliste Beta Alp 200 13 Mär 2014 21:20 #17

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:ritzel: Ich hatte mit meinem 13er Ritzel aus der Serienkette zwei Glieder herausgenommen als sie sich gelängt und seitlich zuviel Spiel hatte. Das war kein Problem. Ob dann das 15er Ritzel noch gepasst hätte, weiß ich nicht. Das kommt bei mir wahrscheinlich nie wieder drauf.
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Teileliste Beta Alp 200 13 Mär 2014 22:14 #18

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Kette ist ne 520er, Teilung 5/8"=15,88 mm .
Das heißt, wenn du 2 Glieder raus machst, kommt das Rad ca. 16mm nach vorne. Das kannst du ja vor dem Kürzen mit 13er und 15er messen.

Die einfachen Rollenketten haben seitlich einfach Spiel, O-Ring Ketten erheblich weniger.
Das seitliche Spiel änder sich praktisch nicht durch die geringfügige Kürzung.

Vielleicht ist ja auch mal ne neue Kette fällig.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 22:16 von halpgas.
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Teileliste Beta Alp 200 14 Mär 2014 07:58 #19

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Danke euch!

Die Kette hat erst 1000 km drauf. Ich hoffe da ist sie noch gut, denn die letzten 500km waren nur 2 Wochen. (neues Spielzeug)

Benötige ich für das Kürzen der Kette spezielles Werkzeug?
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Letzte Änderung: 14 Mär 2014 08:00 von Valdez.
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Teileliste Beta Alp 200 14 Mär 2014 10:43 #20

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:schlüssel: Die Profis habe dafür einen Kettentrenner.

:guck: Alle anderen können sich aber auch helfen.
Der Kettenbolzen muss raus, damit du eine Außenlasche mit zwei Rollen abnehmen kannst (nicht mehr, sonst wird die Kette zu kurz).

Der Bolzenkopf ist größer als die Bohrung in der Lasche. Wenn du den Bolzenkopf mit einer Feile oder einem Schleifbock abschleifst (Ist nicht schlimm, wenn dabei die Außenlasche mit angeschliffen wird, sie kommt ja eh weg.), kannst du mit einem Durchschlag den Bolzen in die Richtung des noch heilen Bolzenkopfes auf der anderen Seite des Gliedes mit kräftigen Hammerschlägen heraustreiben. Wenn du keinen Durchschlag hast, musst du wieder ein bisschen improvisieren (Profis weghören). Ohne die Kette im Schraubstock einzuspannen wird dir das aber nicht gelingen, der Bolzen wehrt sich.
So, beide Rollen mit Außenlaschen abgetrennt. Kette auflegen, Kettenschloss einsetzen (Achtung: Öffnung des Clips muss nach hinten zeigen, gegen die Zugrichtung), Rundlauf auf dem Motorrad testen und du bist wieder einsatzbereit.

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