Hallo liebe Beta-Gemeinde,
zunächst mal ein großes Lob an die Macher der Beta-Site und des Forums - alles was ich bisher gesehen habe gefällt mir richtig gut und ich bin sehr gespannt wie die Site sich entwickeln wird.
Da ich seit meinem Kauf letzten Jahres ein Problemchen mit mir rumtrage bzw. rumfahre und ich von meinem Händler diesbezüglich keine wirklich hilfreiche Unterstützung erhielt - auch nicht wusste wo ich es denn lösungsbringend posten könnte - bin ich denke ich hier nun goldrichtig
.
So möchte ich heute als Einstieg gleich mit einem Thema kommen was mich echt nervt - Obwohl ich sonst mit der kleinen Alp wirklich sehr zufrieden bin.
Aber das geht halt gar nicht:
Mein Motor verträgt keine kurzen Gasstöße - er quittiert diese Fahrcharakteristik mit dem Einstellen seiner Arbeitsleistung - soll heißen er geht aus - wenn nicht beim ersten Gasstoß so dann beim Zweiten, spätestens jedoch beim Dritten - meist begleitet durch einen Knall über die Abgasanlage - so als wolle er sagen: mach Dein Scheiß doch alleine.
Nun bin ich jemand der das Spiel mit Gas, Kupplung und Bremse liebt und dies auch bei jeder Gelegenheit einsetzt - so z.b. beim Befahren eines Hanges mit diversen Kehren - oder auch nur beim konzentrierten Stillstand vor einem Hinderniss.
Man(n) könnte meinen, der kleine Suzuki-Motor kann das halt nicht besser - aber die Tatsache dass ich bereits das Vorgängermodell einige Jahre mein Eigen nennen durfte und dieser Motor (welcher sich doch im Grunde außer der Abgasrückführung kaum vom Aktuellen unterscheidet) diese Disziplin perfekt meisterte, zeigt auf dass dem nicht so ist.
Vielleicht ist folgendes wichtig zu erwähnen - meine Alp hat einen vom Händler modifizierten Vergaser - anscheinend zur besseren Gasannahme - folgendes wurde angepasst: am Schieber sind die Unterdruckbohrungen auf 2,8 mm vergrößert und die Feder ist 5mm gekürzt.
So meine Frage: Kennt Ihr dieses Problem, habt Ihr Lösungen dazu? oder Falls Eure Motoren diese Eigenart nicht aufweisen - wäre es denkbar, daß dies mit der Vergaser-Modifikation zusammen hängt?
Vom Händler habe ich hier keine bzw. keine brauchbare Hilfe erhalten - so hoffe ich nach über einem Jahr der geschmälerten Freude beim Fahren auf eine Lösung.
Grüße - Thomas