Die Batterie meiner 200er hatte über den Winter den Geist aufgegeben. Ich gebe zu, dass ich sie aber auch etwas vernachlässigt hatte ... man kommt halt nur schlecht dran ... und hält eh jedesmal die Luft an, dass das Gewinde der Sitzbankbefestigung im Tank nicht verreckt ...
Ich habe mich daher dafür entschieden, künftig auf die Batterie ganz zu verzichten, zumal die Kleine mit dem Kicker immer gut anspringt.
Nun ist es aber mit einfach "Batterie rauswerfen" nicht getan .... die Lichtmaschine muss gepuffert werden ....sonst geht sie hops ...also habe ich 2 Elkos mit 63 Volt Spannungsfestigkeit und zusammen 30.000 Mikrofarad als Ersatzlast montiert.
Die hatte ich eh noch von einem Verstärkerbau-Projekt übrig (kosten so um die 15 Euro/Stück) ... es täten auch weniger Mikrofarad und etwas weniger Spannungsfestigkeit (35 Volt sollten es aber wegen Spannungsspitzen der Lichtmaschine schon sein!)... aber so hats halt nix gekostet ..
Vorteile:
- wiegt nix
- völlig wartungsfrei
- mehr freies Volumen im Luftfilterkasten (gut fürs Drehmoment
? )
Nachteil:
- kein Anlasser mehr (der könnte jetzt eigentlich auch weg
)
Licht, Blinker und Tacho funktionieren auch im Standgas einwandfrei .... ich hoffe nur, dass ich die Lösung beim nächsten Abwürgen am Steilhang nicht verfluche ....
Die gezeigte Befestigung und Kabelverlegung werde ich noch etwas optimieren ....wahrscheinlich fliegt dabei die komplette Batteriehalterung noch raus ...