Hallo
ich möchte das Thema hier zu Ende bringen !
der fehler lag in der distanzbuchse zwischen den Radlagern.
die lager selbst sind ja auch zusätzlich gekapselt und wären noch problemlos einige kilometer gegangen .
trotz der 1 lippen dichtringe die Beta da verwendet .
anscheinend wurde beim vorbesitzer mal die achse nachdem sich die hülse leicht verdreht hat
pauschal mit gewalt eingeschlagen . (die hülse mittig sitzt sehr sehr stram )
dabei wurde ein Grat in die hülse geschlagen der diese aus mehrere milimeter verengt hat
und die steckachse demendsprechend eingeklemmt .....
deswegen auch damals mein verdacht es wäre das innere der doppelradlager
weil ja beiseitig bis dahin alles problemlos ging .
also grad abgeschliffen , neue radlager und dichtringe
und die Story hat ein gutes Ende .
edit: grund des jetzigen zerlegens ist der das die Reifen nach 2 maligen nachschneiden
jetzt doch aufgrund des alters (2008) mal rissig wurden und ich es dem tüv nicht zumuten wollte
wollte sie ja eigentlich Hani zuschicken für seine Locusta. das er auch mal grip hat damit
soll mal einer sagen das ist nicht resourcen schonend