Nachdem sich neulich bei meiner Alp 200 der Anlasser nicht mehr gerührt hat (gar nicht mehr), musste ich mich mal genauer mit dem Stromlaufplan der Alp beschäftigen, wie er im Handbuch zu finden ist. Dabei fand ich es sehr schwierig auf dem sehr kompakten Plan die Leitungen zu verfolgen und wollte irgendwann die Elektrik der Alp dann auch mal komplett verstehen.
Herausgekommen ist jetzt letztlich ein komplett neu gezeichneter Stromlaufplan, übersichtlich(er) aufgetrennt in die Funktionsgruppen: Beleuchtung, Anlasser, Stromversorgung, Tacho und Zündung. Außerdem hab ich die Bauteile fotografiert und wo es nicht offensichtlich ist die Einbauposition vermerkt.
Hier als Beispiel ein Bild vom Stromkreis des Anlassers und dessen Ansteuerung:
Dankenswerterweise hat admin den Plan direkt bei den Tips aufgenommen:
www.betabikes.d...lege/strom-verstehen und dort schon was zu den einzelnen Seiten geschrieben, das brauche ich hier ja nicht wiederholen.
Im Mitgliederbereich gibt es den gesamten Plan auch als pdf zum Download.
Ein paar Details fehlen auf dem Plan noch, z.B. wo sind Masse-(Sammel-)punkte, wo ist die Diodengruppe und der Kondensator verbaut? Wenn jemand da genaueres weiß her damit und ich baue das dann in den Plan ein. Eine Garantie für die Richtigkeit des Stromlaufplans kann ich natürlich nicht geben - wenn jemand Fehler im Plan findet, bitte melden ...
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es die Elektrik der Alp zu verstehen und auch bei der (seltenen) Fehlersuche in der Elektrik.
Gruß, ULFL
P.S: Der Fehler mit dem Anlasser lag dann übrigens beim Hilfsrelais vom Seitenständer. Nachdem ich das Relais gewechselt hatte, funktioniert der Anlasser auch wieder wie er soll