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THEMA: Abblendlicht

Abblendlicht 03 Jul 2013 09:42 #1

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Noch steht sie nicht bei mir, aber Fragen habe ich trotzdem schon, wie z.B folgende: Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß praktisch immer das Abblendlicht brennt. Habt Ihr da was geändert (wenn ja,was, Sicherung, Schalter?), oder alpiniert Ihr immer mit Licht, also auch dann, wenn man mal da fährt, wo man normalerweise nicht fahren dürfte...

Danke und Gruß
Espada
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Abblendlicht 03 Jul 2013 09:53 #2

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:birne: Das Dauerfahrlicht wurde mit dem Modelljar 2004 europaweit bei allen Motorrädern eingeführt.
Aus Energiespargründen habe ich mein Abblendlicht abgeklemmt und kann mit meinem Lichtschalter die Funzel zwischen aus und Fernlicht umschalten. Man könnte natürlich auch problemlos einen Extraschalter anbringen, der die serienmäßige Lichtschaltung überstimmt (an/ aus) und hätte dann weiterhin Fern- und Abblendlicht.
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Letzte Änderung: 03 Jul 2013 10:40 von admin.
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Folgende Benutzer bedankten sich: Espada

Abblendlicht 03 Jul 2013 12:23 #3

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was dann aber vermutlich nicht mehr TÜV konform wäre .... :sir: :polizist: :tesse:
LG Lars
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Abblendlicht 03 Jul 2013 16:45 #4

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...oder ich tausche an der Birne Fern- und Abblendlichtkabel, klemme dann das Fernlicht ab. Dann könnte man mit dem Lichtschalter das Licht aus/einschalten, richtig?

Gruß Espada
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Abblendlicht 03 Jul 2013 23:31 #5

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Warum willst du denn die Kabel tauschen und dann abklemmen? Klemm doch lieber gleich das Fernlicht ab, dann kannste auch an- und ausschalten.
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Abblendlicht 04 Jul 2013 07:53 #6

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Wo Du recht hast, hast Du recht, Danke!

Gruß Espada
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Abblendlicht 04 Jul 2013 17:25 #7

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Das Abklemmen geht recht einfach, da man den Steckkontakt für das Fernlicht einfach aus dem Kombistecker hin zur Lampenfassung rausziehen kann.
Hinten leuchtets aber dennoch permanent.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 04 Jul 2013 17:26 von halpgas.
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Abblendlicht 04 Jul 2013 21:00 #8

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Danke, recht viel schwerer habe ich es mir auch nicht vorgestellt. Das Rücklicht ist vernachlässigbar.
Der Hintergrund fürs Abklemmen sind unter anderem auch die Erfahrungen eines Freundes mit seiner BMW 450X. Jedes mal, wenn sie heiß abgestellt wurde, oder auch bei einem Umfaller sprang sie so gut wie nicht mehr an und immer kurz vorm Anspringen war die Batterie leer georgelt. Ohne das ständig brennende Licht hätte es vermutlich gereicht.

Gruß Espada
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Abblendlicht 04 Jul 2013 21:43 #9

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Espada schrieb:
... sprang sie so gut wie nicht mehr an und immer kurz vorm Anspringen war die Batterie leer georgelt. Ohne das ständig brennende Licht hätte es vermutlich gereicht.

Gruß Espada

Das ist bei der Alp doch kein Thema - das Licht brennt doch erst wenn sie läuft ...
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Abblendlicht 04 Jul 2013 23:22 #10

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Außerdem ist die Alp keine BMW und springt immer problemlos an :dau: :up|: :herz:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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