Hallo Thomas,
leider war es in der Zwischenzeit aus Zeitgründen nicht möglich das Gabel-Projekt wie geplant durchzuführen.
Andere Freunde haben mir bei der Gabel geholfen, einmal kompltte Demontage und Grundreinigung. Dann Setup wie folgt.
Nach dem 1. Lockdown bin viel gefahren und muss sagen, es ist stark vom Einsatzzweck und Fahrstil abhängig, wie die ALP-Gabel funktioniert.
Im reinen Trial-Gelände ergab der Test mit 200 ml SAE 2,5 bestes Ansprechen und bei 250 ml reagiert die Dämpfung für mich schon zu unsensibel. Übersetzung 12/48 in 1. Gang.
Beim Wandern mit stetig wechselnden Anforderungen sind 220 ml SAE5 ein guter Kompromiss für mich. Wobei auch "gute" Feldwege im 5. Gang bei 40 bis 60 km/h möglich sind. Hier habe ich die Feder um + 8 mm durch Unterlegscheiben vorgespannt.
Übersetzung 13/42.
Es hab auch "schlechte" Feldwege, wo die ALP dann 40 km/h durchgeschlagen hatte, aber meine Begleiter mit Sportenduros wunderten sich warum ich Gas wegnehmen musste. 30 km/h ging dann ganz gut.
Das war z. B. bei einer Balade mit über 100 km in Belgien oft der Fall.
Übersetzung 13/42.
In unserem Endurogelände gibt es Sektionen die ich zuvor mit der ALP im 4. Gang fahren konnte, die gehen nach den letzten Rennen durch Brems- und Bescheunigungswellen nur noch im 3. Gang mit geringerer Drehzahl. Übersetzung 12/42.
Die RR300 bügelt diese im 4. Gang noch gut weg. (Eine XT auch).
Mein Fazit:
ALP bleibt ALP und ich finde ihre Grenzen werden eher durch den Federweg an sich, als durch die Abstimmungsmöglichkeiten gesetzt.
Und die Abstimmung richtet sich in erster Linie nach dem Gelände und der jeweiligen Gasstellung.
Da geht einiges und für alles andere gibt es bei
wohl mit Absicht andere Mopeds.
Ich weiß inzwischen wo ich die ALP einsetzte um Spaß zu haben und wo ich meine anderen Mopeds benutze.
Dieses Quartett in meiner Garage deckt alles ab was ich brauche.
Die BMW R 1150 GS für Alpentouren mit Schotterpassagen.
Die ALP 200 samstags für Wandertouren.
Die EVO 250 sonntags zum Fahrtechnik üben im Trialverein.
Die RR 300 deckt mit > 50 % das größte Spektrum ab.
Die XTrainer von einem Freund fahre ich öfter im Austausch gegen eins meiner Mopeds und kann sagen, die XT ist an sich ein nettes Moped, aber es gibt zwischen den oben genannten Bikes keine Lücke die durch eine XT gefüllt werden könnte.
Grüße aus dem Saarland
Nomi