Winterliche Wartung, natürlich auch an den Lagern der Schwinge/Federung hinten. Die Alp 200 wurde vor einem Jahr gebraucht gekauft, Erfahrung mit Off Roadern null - aber sehr viel auf Asphalt.
Nun ja, ich stellte Spiel fest. Viel für meinen Erfahrungsschatz. Auf den Bildern ist wenig zu erkenenn, aber umso mehr mit den Händen.
Die Buchse im Federbein selbst ist recht beweglich, es ist ja auch ein Gummiring drin.
Ähnlich schlimm ist Spiel, wenn man das Schwingenende bewegt.
Aber als Neuling hilft Fragen. Ja, erklärte mein Händler (Enduroladen Nürnberg), etwas Spiel sei üblich, eben wegen Ring. Aber wieviel? Ich fuhr bei ihm vorbei und er meinte, alles normal. Und das mit der Schwinge? Ich durfte an einer neuen Beta probieren. Und siehe da: Schon ab Werk mit Spiel. Ob ich was Negatives beim Fahren spüre? Nö!
Kenne ich so nicht, an Asphalt-Rennmaschinen wäre das Spiel Alarmstufe rot. Aber hier nicht - wieder was gelernt. Und auch, daß man lieber Experten fragt, bevor man vorschnell in Panik verfällt.
Gereinigt, gut gefettet, wieder zusammengebaut - und ich bin startklar für 2020