Hallo Alpi`s
ich habe irgendwie ein Problem mit der Ladung der Batterie.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Schalter angebracht habe mit dem ich das Licht komplett ausschalten kann.
Das habe ich so gemacht das ich Masse der Standlicht, Hauptbirne und hinten am Stecker für das Rücklicht über den Schalter gelegt habe. Somit ist auch das Krasse Bremslicht aus.
Hat aber sehr wahrscheinlich nichts damit zu tun. Ich schreibe das hier nur damit ihr versteht was ich mit
Licht ein / aus meine
Serienmäßig lässt sich das Licht ja leider nicht ausschalten.
Jedenfalls habe ich unten am Regler (drei gelbe Kabel rein und schwarz/weißes und rotes Kabel raus) wenn das Licht aus ist 14,5 Volt anliegen. An der Batterie kommen dann 13,5 Volt an.
Wenn ich das Licht einschalte, fällt die Spannung am Regler auf ca. 12,7 Volt ab. Diesen Wert habe ich dann auch an der Batterie anliegen. Also definitiv zu wenig um die Batterie zu laden. Das ist nämlich dann auch der Ruhestrom der Batterie.
Gibt jetzt ja nur drei Möglichkeiten...Lichtmaschine, Regler oder Masse Problem?
Lima könnte ich ja prüfen indem ich den Stecker am Regler abziehe und an den drei gelben Kabel den Wiederstand messe, oder? Wenn bei allen der Wiederstand gleich ist, ist die ok??
Regler weis ich noch nicht genau wie man den prüft und klar der Massepunkt muss geprüft werden.
Aber wo liegt den der Zentrale Massepunkt an der Alp 200??? Entweder es war gestern Abend doch einfach zu dunkel oder ich bin zu doof um den Punkt zu finden.
Warum ich den Massepunkt im Verdacht habe...weil komischerweise nach der Letzten Wäsche das Fernlicht Lämpchen leicht geklimmt hat, obwohl Fernlicht nicht eingeschaltet war. Bei einschalten des Fernlichtes hat es dann voll geleuchtet.
Zwei Stunden später als das Moped wieder trocken war, war alles wieder normal.
Aber halt die Batterie wird immer schwächer, klar wenn sie nicht geladen wird.
Kann mir jemand was dazu sagen oder hat einen Tipp?