Hallo Klaus,
entweder Sportheck einbauen oder verstärken.
Das normale Kunststoffschutzblech inkl. Kennzeichenträger, Rücklicht und Blinker, gibt bei Erwärmung (ab 25° im Schatten) nach und/oder schaukelt sich im Gelände auf.
Ich habe das Schutzblech mit Vier-Kant-ALU-Rohr 1mm verstärkt, um 4 cm verlängert – geht mit dem Schutzblech gerade noch so und überschreitet nicht die Gesamtlände des Motorrades. Gleichzeitig die Verstärkung als Heckträgeraufnahme ausgelegt und mit einer 1mm ALU-Platte zwichen Heckausleger und roter Notsitzbank verstärkt.
Achtung: Der Heckträger muß nicht sein, die zwei ALU Rohre sind dann kaum zu sehen.
Die Kabel reichen aus. Die Verstärkung geht anstandslos übern TÜV.
Habe sogar, da dass Aufschaukeln mit der 4 Kant-ALU-Verstärkung nicht gelöst war, mit VA Ösen, noch bis zu den Blinkern stabilisiert. Siehe Anhang 14 und 42, der Querhalter ist nicht nötig, dient nur zur Stabilisierung der Heckträger!
Besser wäre nach n. m. E. der Einsatz von 20 mm breiten Federstahlblechen gewesen.
Also an der Stelle, wo bei mir die ALU-Vierkant-Rohre eingebaut sind, dort Federstahlbleche – bis zum Rundrahmenheck vorgezogen, notfalls wie bei einer Blattfeder - verkürzt unterlegt - als Widerlager, einzubauen.
Ich wollte aber keinen Rostbefall am Rahmenheck, was leider bei Federstahl nicht ausgeschlossen ist.
trebeta