Im Prinzip ist das Einstellen der Kettenspannung denkbar einfach. Motorrad maximal belasten (so das der Dämpfer voll
eingefedert ist + etwas Spiel) fertig.
Dein erster Satz war der erste Fehler und der Rest logische Folgefehler.
Nicht einfedern bis zum Anschlag, sondern nur bis die drei Punkte, Hinterradachse + Schwingenachse + Antriebsritzelachse (jeweils der Mittelpunkt) auf einer Höhe/Ebene/in einer Linie sind. Dann hast Du die größte mögliche Länge des Systems hergestellt. Wenn Du dann noch so 10mm Spiel an der Kette lässt, isses gut. Wobei es weder bei dem Kettenspiel noch bei der Linie wirklich auf nen mm ankommt, aber auf nen cm sollte man schon genau sein.
Dann suchst Du Dir nen Fixpunkt aus an dem Du ohne das Moped durchzudrücken den jetzt ermittelten Wert immer wieder beim Kette nachspannen nachvollziehen kannst.