Mit dem Kauf einer gebrauchten Alp 200 von 2017 habe ich mir auch wieder das leidige Thema mit Wasser im Tank eingehandelt, das bei der aktuellen Alp endlich gelöst wurde. Dabei ist die Konstruktion wirklich lausig. Wie man auf die Idee eines solchen Tankverschlusses kommen kann, ist mir schleierhaft.
Als Lösung wollte ich zunächst einen Ring aus einem Schlauch (für PKW-Reifen) unter den Tankdeckel klemmen. Da ich einen Schlauch nicht zur Hand hatte, ist es eine Ringscheibe aus einem dickeren gummierten Material geworden, das sich etwa so anfühlt wie eine extrem dicke Lkw-Plane. Die originale Deckeldichtung wurde abgenommen. Es wurde also ein Ring ausgeschnitten und um den Entlüftungseinsatz im Deckel gelegt. Unter den Ring wurde der originale Deckeldichtring wieder aufgesteckt, so dass der zusätzliche Ring vom Tankdeckeldichtring am Deckel gehalten wird.
Wenn der Deckel auf den Tank geschraubt wird, gibt es eine Spannung auf der Ringscheibe, die dafür sorgt, dass kein Wasser mehr auf das niedrigere Niveau des Deckels kommt. Regenwasser wird zuverlässig abgehalten. Beim Kärchern kommt auch nichts rein, wenn man nicht voll drauf hält. Wenn mir demnächst noch mal ein passender Reifen-Schlauch in die Hände kommt, werde ich den auch noch mal ausprobieren. Eventuell kann man sich die gebogene Form des Gummis noch zur Nutze machen. Ansonsten bleibt es so wie es ist. Es funktioniert auf jeden Fall besser als ohne die Modifikation.